IMG_4512

DSAB-Trainer im Einsatz !

Am vergangenen Wochenende führte Johannes Belovencev einen Sichtungslehrgang beim TSR Olympia Wilhelmshaven durch. 

Johannes Belovencev gehört neben Petra Vitera und Todor Kolev zu den vom DSAB nominierten Trainern, die im Auftrage des DSAB und des Bundestrainers Igor Blintsov unterwegs sind, um Nachwuchstalente im gesamten Bundesgebiet zu sichten und zu fördern. Während Belovencev für den Norden und den Westen Deutschlands zuständig ist, teilen Petra Vitera und Todor Kolev den Osten bzw. den Süden unter sich auf.

Neben seinem Traineramt ist der 22jährige Sportstudent der Sporthoch-schule Köln seit dem 27.01.2019 Präsident des Sportakrobatikverbandes Nordrhein-Westfalen und hat damit die Nachfolge von Tatjana Sültenfuß angetreten, die zur Vizepräsidentin des Rheinischen Turnerbundes gewählt wurde.

In drei Trainingseinheiten verschaffte sich der ehemalige Bundeskader-athlet und Stützpunkttrainer des Landes NRW einen Überblick über den Entwicklungs- und Ausbildungsstand der Wilhelmshavener Nachwuchs-athleten. Neben der Kontrolle der Grundelemente und gezielten Kraft-trainings- und Flexibilitätsübungen wurden neue Elemente erarbeitet.

Mit dieser Talentmaßnahme soll der Bundestrainer entlastet werden, damit er sich voll und ganz auf die Bundeskadermitglieder und die Vorbereitung auf internationale Meisterschaften konzentrieren kann.

Gleichzeitig darf aber auch die Nachwuchsförderung nicht in Vergessenheit geraten. Die Sichtung von hoffnungsvollen Talenten muss einen höheren Stellenwert einnehmen, als bislang durchgeführt. Talente müssen frühzeitig erkannt und gefördert werden ! Durch diese Lehrgänge sollen die Nach-wuchssportler mittel- bis langfristig in ihrer Entwicklung begleitet werden, sodass man das Potential für die Zukunft genauer einschätzen und den Wechsel in den Bundeskader besser bestimmen kann. Ein steter Austausch mit dem Bundestrainer ist dabei Grundvoraussetzung.

„Es ist für mich eine große Ehre, für den DSAB arbeiten zu dürfen. Meine Hauptaufgabe sehe ich darin, unseren Bundestrainer bei seiner Arbeit zu unterstützen. Gemeinsam mit Petra Vitera und Todor Kolev werden wir als DSAB-Trainer Talente sichten, um zukünftige Bundeskaderathleten/-athletinnen zu generieren. Zusätzlich wird es wichtig sein, auch Trainer und Trainerinnen bestmöglich auszubilden. Athleten ziehen keinen nachhaltigen Gewinn aus einem Lehrgang, wenn die Tipps und Verbesserungen anschließend nicht angewandt werden!“

Eine gezielte Koordinierung der Sichtungs- und Förderlehrgänge könnte durch den neuen Sportdirektor des DSAB Hannes Schenk in Absprache mit dem Bundestrainer und den DSAB-Trainer erfolgen. Neben diesen festgelegten Terminen sollte aber auch die Möglichkeit geschaffen werden, dass Vereine die Möglichkeit haben, neue talentierte Formationen im Rahmen von sogenannten „Sichtungstagen“ zu präsentieren.

Sportlicher Werdegang Johannes Belovencev:

2013: Teilnahme an der EM in Portugal

2014: Teilnahme an der WM in Frankreich

2015: Teilnahme an der EM in Deutschland 

2016: Teilnahme an der WM in China

Seit 2010: Trainer/ Übungsleiter

Seit 2014: Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln (Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule: Sport und Englisch)

2016: Trainer C Sportakrobatik absolviert

2018: Trainer B Sportakrobatik absolviert

2018: FIG Academy Level 2 absolviert

2018/ 2019: Ausbildung der Trainer C-Lizenz_Sportakrobatik

Seit 2019: DSAB-Trainer 

2019: Wahl zum SAV NRW Präsidenten

2019: Erwerb Trainer C-Lizenz_Gerätturnen

2019: DOSB Trainerausbildung (Nachwuchsleistungssport)

2020: DOSB Trainerausbildung (Athletiktrainer)

2020: Lehrbeauftragter an der Deutschen Sporthochschule Köln für Akrobatik 

Comments are closed.