210928_TR_S2_06641_Foto_Felix_Kuntoro

Berichterstattung ECH

Drei Finalteilnahmen und eine Medaille am ersten Wettkampftag

Am ersten Wettkampftag der European Championships 2021 hatte unsere Juniorenmannschaft bereits die Chance zur Qualifikation für die ersten kleinen Finals. Von vier möglichen Finaltickets lösten unsere Formationen gleich drei und für unser Herrenpaar war sogar eine Bronzemedaille drin. 

Als erste deutsche Starter gingen Finia und Linus auf den Competition Floor. Leider gelingt der Wettkampfauftakt nicht ohne Fehler. Finia und Linus müssen mit einem ungewollten Abgang umgehen. Die Kugel auf langen Armen können die beiden leider nicht halten. Es folgen harte Abzüge durch fehlende Grundanforderungen. Was im Training noch perfekt funktionierte, klappt leider vor den Augen des Kampfgerichts nicht mehr. Am Ende bleiben 21.820 Punkte. Kopf hoch. Am Freitag zeigt das Paar aus Mergelstetten ihre Dynamic-Übung.

Mia und Johanna zeigen eine fast perfekte Dynamic-Übung. Das deutsche Team ist begeistert und auch das Kampfgericht vergibt eine super Note. 26.570 für ihre erste Übung bei diesem Event. Auf Platz fünf ziehen sie ins Finale ein. Am Abend zeigte das Damenpaar im Finale eine weiter top Übung. Besser haben wir es selten gesehen. Choreografisch waren die beiden sogar noch ein bisschen stärker als in der Qualifikation. Was für ein Wettkampfauftakt für das Damenpaar aus Oldenburg. Sie erreichen im kleinen Dynamic-Finale mit 26.770 Punkten einen hervorragenden vierten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung. 

Johanna, Hanna und Leni performen eine super Dynamic-Übung mit Höchstschwierigkeiten in der Qualifikation. Mit nur minimalen Unsicherheiten qualifizieren sie sich mit 26.800 Punkten als siebte fürs Finale der besten Damengruppen. Trotz verletzungsbedingter Einschränkung kämpfen die drei Sportlerinnen sich durch ihre Finalübung. Und sie gelingt ihnen grandios. Eine weitere tolle Wertung für unsere Damengruppe. Wir sind stolz auf den 8. Platz und den Kampfgeist des Teams. Wir drücke die Daumen, dass die Blessuren einer weiteren Übung bei diesen Europameisterschaften nicht im Wege stehen.  

Noch auf dem vierten Rang nach der Qualifikation, schaffen unserer Jungs mit ihrer Balance-Übung im kleinen Finale den Sprung auf das Treppchen. Bronze für Tobias und Albrecht! War für ein toller Erfolg am ersten Wettkampftag. Mit 26.730 Punkten reihen sie sich hinter der Russischen Federation und Weißrussland ein. Wir gratulieren den Sportlern und Trainerteam herzlich zu diesem fantastischen Auftakt. (Beitrag – Bronzemedaille für Vitera & Kretzschmar)

Nach einem nicht optimalen Wettkampfstart in der Balance-Qualifikation, zeigten Ben, Tom, Danny und Vincent im kleinen Balance-Finale, dass sie ihr Programm beherrschen. Für ihre Übung erhalten Sie gute 26.690 Punkte.

Mit einer grandiosen Dynamic-Qualifikationsübung ziehen die Dresdner als drittplatzierte ins kleine Dynamic-Finale ein. Die Vierergruppe erhält eine beeindruckende Wertung – 27.880 Punkte. Nicht nur das Kampfgericht zeigte sich begeistert. Von anderen Nationen gibt es viele Glückwünsche und anerkennende Worte. Technisch und choreografisch war diese Übung eine Ansage.

Auch mit ihrer guten Combi-Übung im All Around Finale (27.190 Punkte) können Ben, Tom, Danny und Vincent sehr zufrieden sein. Mit der misslungen Balance-Übung vom zweiten Wettkampftag war am Ende aber leider im Mehrkampf nicht mehr herauszuholen.

Für das kleine Dynamic-Finale am Sonntag drücken wir alle die Daumen.

Es ist einfach ihr Wettkampf. Josephine, Kira und Lena zaubern eine Übung nach der anderen auf die Matte. Sie sind auf den Punkt fit. Die Konkurrenz bei den Damengruppen könnte einen schon einschüchtern. Das Trio zeigt aber keine Nerven und beginnt gleich am zweiten Wettkampftag mit einer unglaublich souveränen Dynamic-Übung. Im kleinen kleinen Dynamic-Finale bekommen sie für ihre Performance 26.690 Punkte. Damit belegen sie einen starken sechsten Platz.

Auch die Balance-Übung des Trios passt perfekt. Technisch sauber und ausdrucksstark zu einem deutschen Song turnen sich die Sportlerinnen mit 27.010 Punkten auf Platz fünf ins kleine Balance-Finale

Erste Unsicherheiten zeigen sich dann in der Combi-Übung. Die Balance-Passagen sind etwas wackelig und ein Dynamic-Element geht in der Ausführung etwas daneben. Mit 79.140 Punkte im Mehrkampf belegt das Trio einen tollen sechsten Platz. Eine hervorragende Leistung. Am Sonntag folgt die letzte Übung im kleinen Balance-Finale.

Paukenschlag von Daniel und Pia. Mit einer perfekten Balance-Übung starten sie in diese Europameisterschaft. Unglaubliche 29.240 Punkte erhalten Sie vom Kampfgericht. Im kleinen Balance-Finale müssen sich nur den Kontrahenten von der Russischen Federation geschlagen geben. Silber für die Startgemeinschaft des SC Riesa und SC Hoyerswerda. Wahnsinn. Wir sind stolz auf Euch. (s. Bericht – VIZE-Europameister Blintsov/Schütz).

Mit einer starken Dynamic-Übung legt unser Mixpaar am dritten Wettkampftag nach. 28.070 Punkt reichen für den dritten Platz. Somit dürfen die beiden am Sonntag auch im kleinen Dynamic-Finale an den Start gehen.

Herausragende Combi-Übung von Daniel und Pia im Mehrkampf. Es passt einfach alles. Emotional und technisch perfekt präsentieren sich die beiden im Finale. Mit 86.420 Punkten gewinnt unser Mix-Paar Bronze im Mehrkampf. Mit nur 0,05 Punkten hinter Azerbaijan. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beindruckenden Leistung! (Bericht: Zweimal Bronze für Deutschland).

Laura und Nikoletta überraschten mit ihren super Leistungen in der Seniorenklasse bereits bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr. Bei der Europameisterschaft in Pesaro legen sie jetzt nach. Mit zwei guten Qualifikationsübungen ziehen sie als fünftbeste in den Mehrkampf ein! Mit ihrer tollen Balance-Übung lassen sie mit Großbritannien und Polen gleich zwei starke Nation hinter sich. Im kleinen Balance-Finale rufen die beiden Sportlerinnen aus Oldenburg noch einmal ihre Leistungen ab und können stolz auf die bisher gezeigten Übungen sein.

Die Combi-Übung im Mehrkampffinale gelingt Laura und Nikoletta nicht ganz so perfekt. Es wirkte etwas zittrig in den Balance-Passagen und die Vorwärtsschraube ging leider daneben. Für die abgerufen Leistungen und die gezeigten Schwierigkeit in dieser anspruchsvollen Kategorie haben sie größten Respekt verdient. Wir sind soltz auf unser Senioren Damenpaar und drücken die Daumen für die letzte Übung im Dynamic-Finale.

Die kurzfristige Entscheidung von Trainerin Celine Caro und Igor Blintsov den Link zwischen dem gestreckten Salto Hand Hand und anschließendem Doppelsalto gehockt bei Finia und Linus zu streichen, zahlt sich auch. Die Dynamic-Übung in der Qualifikation gelingt dem Junioren Mix-Paar aus Mergelstetten nahezu perfekt. Extrem sicher und selbstbewusst performen sie ihre Elemente. Sie werden vom Kampfgericht mit 26.580 Punkten und einem Finalplatz belohnt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Jetzt sind sie im Wettkampf angekommen. Eine sehr starke Combi-Übung von Finia und Linus. 26.920 vom Kampfgericht sind der verdiente Lohn für die harte Arbeit des Mix-Paars. In der Einzelbetrachtung ist dies sogar die vierthöchste Combi-Wertung im Junioren Mixpaarwettbewerb. Einfach stark! Die verpatzte Balance-Übung verhindert eine bessere Mehrkampfplatzierung . Platz 8 im All Around Ergebnis.

Mit 26.100 Punkten im kleinen Dynamic-Finale beenden Linus und Finia diese Europameisterschaft. Das bedeutet Platz 5 und ein toller Abschluss für die beiden.

Die Balance-Qualifikation läuft für Johanna und Mia leider nicht ganz rund. In der ersten Passage, bei der Motion in den Spagat, muss das Damenpaar leider abbrechen. Es folgen harte Abzüge durch das Kampfgericht. Die 23.390 Punkte reichen nicht für den Einzug ins kleine Balance-Finale.

In der Combined-Übung muss das Damenpaar aus Oldenburg leider einen Zeitfehler in Kauf nehmen. Ansonsten eine tolle Vorstellung. Für ihre letzte Übung bei diesem Event erhalten sie 26.610 und belegen damit den achten Platz. Wir gratulieren herzlich zu diesen tollen Leistungen bei der Europameisterschaft.

Ein Abgang in der zweiten Balance-Passage kostet Johanna, Hanna und Leni viele Punkte. Ein Einzug in das kleine Balance-Finale war nicht möglich. Trotz dieses Rückschlags kämpft sich das Trio noch einmal zurück in den Wettkampf. Mit einer fantastischen Combied-Übung im Mehrkampf-Finale konnten sie noch einmal zeigen, dass sie ihre Höchstschwierigkeiten perfekt beherrschen. Mit 26.950 Punkten arbeiten sie sich auf den achten Platz vor. Tolle Leistung für die Startgemeinschaft aus Dresden und Leipzig.

Noch eine Medaille für Tobias und Albrecht. Die Combi-Übung im Mehrkamp hatte zwar einige kleine Schwächen, aber es reichte, um sich gegen die Konkurrenz durchsetzten zu können. Tobias und Albrecht belegen den hervorragenden dritten Platz im All Around Finale. Was eine grandioses Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch Jungs! (Bericht: Zweimal Bronze für Deutschland)

Das war nicht die erhoffte Abschlussübung für Tobias und Albrecht. Es schlichen sich gleich mehrere Fehler in ihre finale Dynamic-Übung ein. Das kann unser Junioren Herrenpaar deutlich besser. Schade, dass sie sich so von der  Europameisterschaft verabschieden müssen. Auch wenn die erhoffte Medaille für ihre eigentlich so starke Dynamic-Übung nicht drin war, präsentieren sich die Jungs in herausragender Form bei diesem Event. Mit zwei Medaillen und wichtigen Erfahrungen können die beiden mehr als stolz auf sich sein. Wir sind begeistert von dem großartigen Erfolg und gratulieren unserem Junioren Paar zu den fantastischen Ergebnissen.

Das können sie eigentlich besser. Laura und Nikoletta kämpfen sich im kleinen Finale durch ihre Dynamic-Übung. Mit einigen Schwierigkeiten bei den Landungen vergibt das Kampfgericht für die Performance 24.780 Punkte. Das bedeutet Rang sechs im Finale der besten Damenpaare Europas. Dennoch präsentiert sich das Duo nach dem großen Erfolg bei der Weltmeisterschaft auch bei diesem Event in sehr guter Form. Glückwunsch zu dieser gelungenen EM Teilnahme. Das deutsche Team ist stolz auf Euch.

Es ist einfach beeindruckend was unserer Vierergruppe in der Dynamic auf die Matte zaubert. Mit ihrem gezeigten Programm müssen sie sich hinter den Topnationen nicht verstecken. Die Dresdner Jungs haben gezeigt, dass Deutschland „Vierer“ kann. Auch im Dynamic-Finale bringen Ben, Tom, Danny und Vincent ihre Höchstschwierigkeiten auf das Podium. Die Übung war nicht ganz so genial wie in der Qualifikation, aber die 27.180 Punkte sprechen für sich. Mit einen hervorragenden fünften Platz im kleinen Dynamic-Finale verabschiedet sich die Herrengruppe von der Europameisterschaft in Pesaro. Gratulation und Hut ab.

Eine letzte wundervolle Übung von Daniel und Pia bei diesen Europameisterschaften. Das deutsche Senioren Mixpaar macht einfach Spaß und begeistert nicht nur das deutsche Team. Auch wenn die 28.020 in dem stark besetzten Dynamic-Finale am Ende nicht für eine Medaille reichen, sind wir extrem stolz auf die Leistung von Daniel und Pia. Herzlichen Glückwunsch zu diesen herausragenden Ergebnissen bei dieser Europameisterschaft.

Gänsehaut am letzten Finaltag. Josephine, Kira und Lena sind bei dieser Europameisterschaft einfach nicht zu stoppen. Sie liefern ab und zeigen wie souverän sie ihr Programm beherrschen. Mit einer letzten wunderschönen Balance-Übung verabschieden sie sich im Balance-Finale von diesen Europameisterschaften. Fantastische 27.310 Punkte erhalten sie vom Kampfgericht und belegen damit den unglaublichen fünften Platz. Wir sind begeistern und gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Comments are closed.