325898074_560919239283569_2907518261103320551_n

Dieter Mertes erhält ‚mehr als verdient‘ das Bundesverdienstkreuz

Unser Vizepräsident für Verwaltung & Finanzen Dieter Mertes aus Schwalbach, erhielt jetzt vom Saarländischen Innenminister Reinhold Jost in Vertretung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in der Festhalle in Elm das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Dieter Mertes machte sich um das Sport- und Gemeinwohl und in diesem Zusammenhang insbesondere um die Förderung junger Sportlerinnen und Sportler der Sportakrobatik mehr als verdient. Und dies spiegelte sich auch bei den Glückwünschen seiner Präsidiumsmitglieder im gemeinsamen WhatsApp-Chat wieder: „…wenn es jemand in der Deutschen Sportakrobatik verdient hat, dann Du Dieter!“, konnte man in jeder einzelnen Nachricht lesen.

1983 trat Dieter Mertes in den DSAB ein und betätigte sich zunächst als Schatzmeister. 1996 übernahm er dann zusätzlich das Amt des Geschäftsführers, bevor er 2001 Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen wurde. Trotz weniger verfügbarer Mittel und Ressourcen hat er in dieser Zeit Großes für den Bereich der nachhaltigen Sportakrobatik in Deutschland geleistet. Zu seinen großen Verdiensten zählt unter anderem der problemlose und äußerst erfolgreiche Zusammenschluss der 14 Landesverbände sowie der vielen Vereine mit ihren heute knapp 15.000 Vereinsmitgliedern.

Er hatte zudem erheblichen Anteil daran, gemeinsam mit den Sportlerinnen und Sportlern, Funktionären sowie dem Saarländischen Turnerbund den Menschen die Sportakrobatik näher zu bringen und den Stellenwert der Sportart zu verbessern. Auf Grund seines Engagements war 2003 die Neugründung des Saarländischen Sportakrobatik Verbandes möglich, dessen Vorsitz er in der Folge übernahm.

Dieter Mertes hat auch die internationale Ausrichtung des Deutschen Sportakrobatik Bundes positiv beeinflusst, indem er einerseits die Ausrichtung eigener multinationaler Wettkämpfe und andererseits die Teilnahme an entsprechenden Veranstaltungen im Ausland organisierte. Sein Augenmerk lag dabei insbesondere auf der internationalen Vernetzung von Sportlerinnen und Sportlern, aber auch von Trainings- und Betreuungspersonal.

„Sport kennt keine Grenzen und bringt Menschen zusammen. Einen bedeutenden Beitrag dazu hat Dieter Mertes mit seinem außerordentlichen Engagement geleistet, für das er tiefen Respekt und große Anerkennung verdient. Es ist ihm mit seinem Einsatz gelungen, nicht nur die Sportakrobatik im Saarland, sondern auch in Deutschland und weit darüber hinaus nach vorne zu bringen und diese Sportart stärker in das Bewusstsein der Menschen zu rücken“, so Innenminister Reinhold Jost.     

Dieter Mertes war und ist bis zum heutigen Tag als zuständiger Vizepräsident für Finanzen und Verwaltung eine der wesentlichen Säulen, auf denen der Verband und damit die gesamte Sportakrobatik ruht. Seine akribische Arbeit und seine seriöse, vorausschauende Verwaltung haben es der deutschen Sportakrobatik ermöglicht, auch durch sehr schwere Zeiten zu kommen. Nachdem sich die Deutsche Sportakrobatik 2012 nicht für die World-Games qualifizieren konnten, war es Dieter Mertes, der einen Weg aufzeigte, wie man trotzdem einen neuen hauptamtlichen Bundestrainer einstellen konnte. Und diese Einstellung war im wahrsten Sinne des Wortes „Goldwert“! Igor Blintsov konnte sich 2016 mit seinem Team qualifizieren und feierte den größten Erfolg der Verbandsgeschichte: die Goldmedaille von Tim Sebastian und Michail Kraft 2017 bei den World-Games in Wroclaw/Polen. 

Oliver Stegemann: „Nur wenigen Personen außerhalb des Präsidiums ist klar, wie viel Dieter Mertes mit dieser Medaille zu tun hatte. Ich will es deutlich sagen: ohne Dieter hätte es diese Medaille, und viele andere, nicht gegeben. Und auch um den Bestand des gesamten Sportakrobatik Bundes hätte man fürchten müssen!“

„Ich bedanke mich herzlichst für diese Ehrung. Es ist mir eine Freude, so eine hohe Auszeichnung entgegenzunehmen. Als ich über diese Ehrung informiert wurde, war ich sehr überrascht über die Nachricht. Für mich bedeutet Ehrenamt nicht Geld verdienen, sondern es sind die Erlebnisse, die man nicht missen möchte. Ich war durch mein Ehrenamt in vielen Ländern unterwegs“, sagte Dieter Mertes in seiner Dankesrede. „Ich danke unter anderem meiner Frau, denn sie unterstützte mich immer“, erzählte er zum Abschluss.

Vita Dieter Mertes

Beruf:

1958 – 1961 Lehre zum Großhandelskaufmann, Autohaus Dechent, Saarbrücken, Opel-Großhändler

1961 – 1963 Angestellter im Autohaus Dechent

1963 – 1975 Angestellter bei der Donnerbrauerei in Saarlouis

1975 – 1978 Außendienst bei Edeka, Hamburg und Papierwerke Waldhof-Mannheim

1979 – 2000 Geschäftsführer Landesportverband

2000 – 2008 Stellvertretender Hauptgeschäftsführer bis Eintritt in Ruhestand

Betriebs- und Personalratsarbeit

1965 – 1975 Betriebsratsmitglied bei der Donnerbrauerei Saarlouis

1992 – 2000 Mitglied des Personalrates des Landessportverbandes

1996 – 2000 Personalratsvorsitzender des Landessportverbandes

Sportakrobatik

Kraftsportverein „Siegfried“ Elm e.V.

1975 – 1985 Kassierer

1985 – 1990 Vorsitzender

Saarländischer Sportakrobatik Verband e.V.

1997 – 2000 Vorsitzender und Mitglied des Gesamtvorstandes des Landessportverbandes

2001 – 2003 Landesfachwart Sportakrobatik im Saarländischen Turnerbund nach Fusion mit dem STB

2003 – 2009 Vorsitzender des Saarländischen Sportakrobatik Verbandes nach Neugründung

seit 2009 Ehrenvorsitzender

Deutscher Sportakrobatik Bund e.V.

1983 – 2001 Schatzmeister

1996 – 2001 gleichzeitig Geschäftsführer

seit 2001 – Vizepräsident für Finanzen und Verwaltung

seit 1996 ehrenamtliche Führung der Geschäftsstelle

Vespa

Vespa Club Elm e. V.

1962 Gründungsmitglied

1962 – 1964 Kassierer

1965 – 1995 Geschäftsführer

1972 – 1987 gleichzeitig Vorsitzender

1999 – Kassierer und Geschäftsführer

seit 1998 Ehrenmitglied

Vespa Club von Deutschland e.V. (Dachverband)

1985 – 1989 Kassenprüfer

1997 – 2001 Beisitzer im Präsidium

2001 – 2011 Präsident

2001 – 2011 ehrenamtliche Führung der Geschäftsstelle

2011 – 2013 Schatzmeister

seit 2013 Ehrenpräsident

Federation Internationale des Vespa Club (FIV – Weltverband 2005 aufgelöst)

2003 – 2005 Mitglied des Präsidialrates (Vizepräsident des Weltverbandes)

Vespa World Club (2006 neu gegründet)

2006 – 2012 Präsidiumsmitglied

Fußballclub 08 Elm e.V.

1975 – 1985 Geschäftsführer

1975 – 1985 Jugendbetreuer

1988 – 1992 Jugendbetreuer

1988 – 1995 Kassierer

1995 – 1999 Geschäftsführer

1995 – 2004 Buchhaltung und Steuererklärungen für Verein gemacht

Behindertensportgemeinschaft Elm e.V.

2014 – 2020 1. Vorsitzender

Tafel Dillingen

Seit Juli 2021 Helfer an der Tafel Dillingen

Ehrungen

  • Bronzene, silberne und goldene Ehrennadel sowie Plakette des Vespa Club Elm
  • Ehrenmitglied des Vespa Club Elm
  • Bronzene, silberne und goldene Ehrennadel sowie silberne und goldene Plakette des Vespa-Club von Deutschland, Ehrenpräsident
  • Meritum in Silber der Federation Internationale des Vespa Club (FIV) Weltverband
  • Silberne und goldene Ehrennadel des Fußballclub Elm
  • Bronzene und silberne Ehrennadel des Saarländischen Fußballverbandes
  • Goldene Ehrennadel des Deutschen Sportakrobatik-Bundes
  • Silberne Ehrennadel des Schützenverbandes Saar
  • Kleine goldene Nadel des Deutschen Schützenbundes
  • Ehrenbrief und silberne Ehrennadel des Saarländischen Bergsteiger- und Skiläuferbundes
  • Verbandsrepräsentationsnadel des Pferdesportverbandes Saar
  • Silberne Ehrennadel des Schützenvereins Elm
  • Verbandsehrennadel des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Saar e.V.

Comments are closed.