IMG_0419

EM-Teilnehmer in guter Form

4nd Internationaler Acro-Cup in BudapestEM-Fahrer aus Dresden, Leipzig, Friedberg, Bautzen und Augsburg zeigten sich bereits in guter Form.

Mit insgesamt 4 Gold-, 1er Silber- sowie 1er Bronzemedaille kehrte die kleine, jedoch sehr erfolgreiche deutsche Delegation, bestehend aus Sportlern aus Dresden, Bautzen, Leipzig, Wilhelmshaven, Friedberg und Augsburg vom 4nd Internationalen Acro-Cup aus Ungarns Hauptstadt Budapest zurück. Viele der über 250 Sportler aus 14 Ländern hatten die weite Reise nach Ungarn auf sich genommen, um noch einen letzten Wettkampftest vor der Europameisterschaft Ende September in Pesaro/Italien absolvieren zu können.

GOLD bei den Trios in der Altersklasse 11-17 Jahre ging an die Dresdner Formation Lara Kühne, Greta Schramm und Pauline Fuchs, welche sich im größten Starterfeld des gesamten Wettkampfes behaupten mussten.

GOLD bei den Mixpaaren der Altersklasse 11-17 Jahre erreichten ihre Vereinskameraden vom DSC Lucy Eckelmann und Jordan Schmidtgall. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Qualifikation wurden sie mit jeder Übung sicherer und konnten mit ihrer finalen Balanceübung den Sieg für sich verbuchen.

GOLD in der Altersklasse 11-17 Jahre für das Wilhelmshavener Herrenpaar Mikko Ueck und Thorne Spieß. Im Finale setzten sie sich vor zwei Formationen der Ukrainischen Gymnastik Föderation erfolgreich durch.

GOLD bei den Trios der Altersklasse 13-20 Jahre erkämpfte sich die Startgemeinschaft Dresden/Leipzig mit Johanna Schmalfuß, Hanna Prell und Leni Scherenberger. Für ihre Balanceübung erhielten sie die höchste Wertung des gesamten Wettkampfes und begeisterten alle mit ihren schwierigen Elementen. 27,300 Punkte vergab das Kampfgericht für eine spektakuläre Kombiübung und so den verdienten ersten Platz.

SILBER ging in der Altersklasse 12-19 Jahre an die Startgemeinschaft Dresden/Bautzen mit Paula Teichmann, Flora Jesse und Liese Lemke. Nach einer fast fehlerfrei geturnten Kombiübung mussten sich nur einem Trio aus Österreich geschlagen geben. 

BRONZE gewann bei den Junioren 1 die Startgemeinschaft Friedberg/Augsburg Lilly Maresch und Jana Semenchenko bei ihrem ersten Start in der nächst höheren Altersklasse . Nach der Qualifikation noch auf Rang 1 liegend, mussten sich die beiden bayerischen Sportlerinnen lediglich den Formationen aus der Ukraine und Polen geschlagen geben.

Den Sprung auf das Treppchen verfehlte knapp das jüngste 11-17 Damenpaar Mira Spieß und Pia Breitkopf vom TSR. Noch auf Platz 3 nach der Qualifikation hinter den EM-Teilnehmern aus Ungarn und Österreich gelegen, verhinderte ein unlogischer Abgang beim ersten Element ihrer Finalübung den ganz großen Wurf. Am Ende mussten sich die beiden Akrobaten mit Platz 7 von insgesamt 16 Damenpaaren zufrieden geben. Das neu formierte 12-18 Damenpaar des TSR Sophia und Carlotta Hermes erreichte im Finale einen guten siebten Platz.

Comments are closed.