IMG_7110

Israel & Deutschland vereint beim SAV Augsburg-Hochzoll

In der vergangenen Woche traf sich beim SAV Augsburg-Hochzoll unter der Leitung von Landes- und Vereinschef Alexander Baur (Organisation) und der DSAB-Trainerin Celine Caro Bauder die israelische sowie die deutsche Jugendelite zu einem Trainingscamp. Die Teilnahme für die 15 deutschen Athleten vom LZSA Düsseldorf, TV Ebersbach, TSR Olympia Wilhelmshaven, VfL Weiße Elf Nordhorn und dem SAV Augsburg-Hochzoll diente nicht nur einem Jugendaustausch mit den Sportakrobaten aus Israel, sondern gleichzeitig auch zu einer Sichtung und Förderung der nächsten Generation im Hinblick auf die Europameisterschaft 2023 in Varna/BUL. Aus diesem Grunde reisten auch Bundestrainer Igor Blintsov und DSAB-Choregrafin Ana Matyskina für vier Tage in das deutsch-israelische Trainingscamp. 

www.br.de

Neben den Trainingseinheiten mit der israelischen Jugend-Nationalmannschaft wurde den Sportlern seitens des SAV Augsburg-Hochzoll mit Unterstützung des DSAB ein abwechslungsreiches kulturelles Rahmenprogramm geboten, welches unter anderem eine Stadtführung durch Augsburg mit anschließender Besichtigung des jüdischen Museums sowie einen Ausflug nach München miteinschloss.

Beide Nationen profitierten von diesem zum ersten Mal aufgelegten Projekt. Geplant ist bereits ein Gegenbesuch im nächsten Jahr. 

„Wir sind sehr stolz. Das ist für uns eine Auszeichnung, eine Ehre. So einen internationalen Austausch haben wir schon lange nicht mehr gehabt. Für unsere Sportler ist es eine tolle Sache! Alle lernen dazu. Man lernt neue Kulturen kennen und lernt auch im Speziellen, was man sportlich in Zukunft besser machen kann!“, so Alexander Baur, Vorstand SAV Augsburg-Hochzoll.

Am Ende der Woche stand eine gemeinsam einstudierte Choreografie, die einmal mehr zeigte, welch ein toller Erfolg dieser sportliche Austausch für alle Beteiligten war. Für DSAB-Trainerin Celine Caro Bauder stand neben der Sichtung und Weiterentwicklung von Talenten, vor allem im Mittelpunkt, dass viel voneinander gelernt und profitiert werden konnte. 

Army Mosels, Trainer der israelischen Delegation, war von dem positiven Austausch beider Nationen bzw. Kulturen schon im Vorfeld überzeugt: „ Ich wünsche mir, dass ein solcher Austausch zu einer Regelmäßigkeit zwischen Israel und Deutschland werden wird. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir unsere deutschen Freunde bereits im nächsten Jahr zu uns nach Israel einladen dürfen. Das deutsche Team zeigt im Training eine sehr gute Qualität. Man bemerkte relativ schnell, dass wir bei der sportlichen Ausrichtung gar nicht so weit auseinader liegen und in vielen Bereichen eine gemeinsame Schnittmenge aufweisen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Deutschland sich in Zukunft noch mehr in der Weltspitze etablieren wird.“

Die perfekte Abrundung fand das Trainingscamp durch die tägliche video- und fotografische Untermalung und Betreuung von Felix Kuntoro, der wieder mal keine Mühen und Kosten gescheut hat, um die Sportakrobatik tatkräftig zu unterstützen. 

Comments are closed.