IMG_5320

Kaderlehrgang in Riesa. Negativ war nur das Covid-19-Testergebnis!

Gleich bei der Anreise mussten sich alle Teilnehmer*innen des Kaderlehrgangs in Riesa – entsprechend des Hygienekonzepts des DSAB – einem COVID-19-Schnelltest unterziehen. Neben eines freiwilligen Tests bevor die Reise losging, folgten zwei weitere COVID-19-Tests noch vor dem Frühstück am Samstag- und Sonntagmorgen, alle mit negativem Testergebnis.
Unter Einhaltung der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln konnten die von Bundestrainer Igor Blintsov eingeladen Formationen an diesem Wochenende, um die Qualifizierung zur Weltmeisterschaft in Genf, kämpfen. Im Fokus dieses Lehrganges standen die Damen-, Herren- und Mixpaare der Junioren-und Meisterklasse. Neben Sportlern des SC Riesa reisten Formationen aus Dresden, Oldenburg, Hoyerswerda, Erfurt und Mergelstetten zu diesem Vergleich an. 

Igor Blintsov, Bundestrainer
„Am vergangenen Wochenende haben wir den zweiten DSAB-Kaderlehrgang durchgeführt. Es war sehr interessant und auch wichtig für mich, zu sehen, wie unsere Athleten mit der Aufregung umgehen und wie sie sich präsentieren. Aufgrund des Mangels an Wettbewerbserfahrung und der Möglichkeit des häufigen und konsequenten Trainings war dies gar nicht so einfach. Stärken und Schwächen wurden bei allen sofort sichtbar. Diejenigen, die hart und beharrlich trainiert haben, erwiesen sich als eher bereit für verschiedene Testaufgaben und für die Präsentation der Wettkampfübungen als andere. Jeder hat letztendlich die Chance, sich durch harte Arbeit im Training für die WM zu qualifizieren. Die verbleibende Zeit sollte intensiv zur Wettkampfvorbereitung genutzt werden. Gesundheit und Ernährung sollten dabei nicht außer Acht gelassen werden und die Kommentare und Kritiken des Trainers sollten gehört und akzeptiert werden !“, so Bundestrainer Igor Blintsov. „Abschließend möchte ich mich bei meinem Trainerteam für die harte Arbeit und der Akrobatikabteilung des SC Riesa bedanken, dass wir in dieser schwierigen Zeit den Lehrgang hier durchführen durften!“

Hannes Schenk, Sportdirektor
„Wichtig war mir bei diesem Lehrgang neben der Auswahl der besten Athlet*innen für Genf aber vor allem, dass wir unser Hygienekonzept mit umfangreicher Teststrategie auf Herz und Nieren testen konnten. Dieses Pilotprojekt könnte eine Blaupause für weitere Lehrgänge und Wettkämpfe sein. Vor allem sehe ich die mit unserem Partner – Aviado Health – entwickelte Teststrategie als eine echte Chance für den Wettkampf- und Breitensport. Mit entsprechenden Konzepten und Testungen muss die Wiederaufnahme des Trainings gelingen können. Für mich zeigten die Athlet*innen bei diesem Lehrgang nicht nur unfassbar tolle sportliche Leistungen, sie haben auch für alle Sportakrobaten*innen in Deutschland gekämpft und sind durch ihr vorbildliches Verhalten mit gutem Beispiel vorangegangen“, so Sportdirektor Hannes Schenk.
“ Ein besonderer Dank geht an den Ausrichter SC Riesa, Tina Neumann, die bei der Durchführung der Covid-19-Test unterstützt hat und unseren Partner Aviado Health für die Entwicklung und Umsetzung der Teststrategie“, so Hannes Schenk weiter.

www.aviadohealth.com / E-Mail: info@aviadohealth.com)

Comments are closed.