DSAB-aktuell

Kompetente Verstärkung für das DSAB-Trainerteam

Petra Vitera wird ab Oktober 2022 ihre langjährige Erfahrung als Trainerin im Leistungsbereich in den Dienst des Deutschen Sportakrobatik Bundes stellen. Das Team um Bundestrainer Igor Blintsov gewinnt mit Petra Vitera eine weitere starke Trainerpersönlichkeit. „Ihre Fachkompetenz gerade im Bereich Dynamik und grenzenlose Leidenschaft für die Sportakrobatik werden ein großer Gewinn für unser Trainerteam sein“, so Sportdirektor Hannes Schenk.
Petra Viteras Arbeitsschwerpunkt liegt in der Unterstützung des Bundestrainers und insbesondere im Aufbau von Formationen für die Nationalmannschaft. Klare Vorgabe ist es aber auch, die neue Trainerin als Bindeglied zwischen den Landesverbänden, Vereinen und dem DSAB zu integrieren. Um einen besseren Austausch zu ermöglich und Talente frühzeitig zu entdecken, wird Petra Vitera neben der Arbeit in der DSC-Halle vor allem bei Lehrgängen und Sichtungen, aber auch in anderen Vereinen bei Bedarf unterstützen. 
Langfristig arbeitet der DSAB an der Schaffung eines Stützpunktsystems im gesamten Bundesgebiet. Aktuell lassen die Förderkonzepte des Bundes jedoch noch keine „Bundesstützpunkte“ für nichtolympische Sportarten zu. Dennoch wird versucht, Strukturen für Sportlerinnen und Sportler in Deutschland aufzubauen, die eine optimale Betreuung ermöglichen. Mit Petra Vitera als neue DSAB-Trainerin und dem Dresdner Sportclub als Partner, wurde ein wichtiger Schritt in diese Richtung unternommen. 
Wir wünschen Petra Vitera in Ihrer neuen Funktion alles Gute. 

***
Neben Petra Vitera unterstützen alle DSAB-Coaches auch weiterhin die Arbeit von Igor Blintsov. Der Fokus der Coaches liegt in der Nachwuchsförderung von Bundeskaderathlet:innen ab NK1. Interessierte Formationen und Vereine können jederzeit Lehrgänge und Trainings mit unseren Coaches anfragen. 
Anfragen bitte an Hannes.Schenk@sportakrobatikbund.de

Comments are closed.