Genf1

WM Tagebuch 11-17

Head of Delegation: Bernd Hegele 

Teammanager: Johannes Belovencev

Teammanager: Hannes Schenk

Trainerin: Sandra Maresch – SAV Augsburg

Trainer: Sergej Jeromin – SC Hoyerswerda

Damen Paar GER 1 

Jana Semenchenko -TSV Friedberg

Lilly Maresch – SAV Augsburg

Damen Paar GER 2

Josi Jando – SC Hoyerswerda

Liora Ebnet – SC Hoyerswerda

Damen Gruppe GER 1

Tara Engler – SC Hoyerswerda

Tia Gazsi  – SC Hoyerswerda

Henriette Gille – SC Hoyerswerda

Damen Gruppe GER 2

Lara Kühne – Dresdner SC

Greta Schramm – Dresdner SC

Pauline Fuchs – Dresdner SC

Mixed Paar GER 1

Alexander Minevskiy – SC Hoyerswerda

Greta Drost – SC Hoyerswerda

Mixed Paar:

Jordan Schmidtgall – Dresdner SC

Lucy Eckelmann – Dresdner SC

***

Für alle daheimgebliebenen Eltern, Freunde und Fans eine paar vor Ort Eindrücke von der Weltmeisterschaft in Genf. 

Dieser Text wird laufend aktualisiert. 

*Viele aktuelle Bilder, Videos und Informationen auch auf unserem INSTAGRAM Account: @DSAB-diesportakrobaten*

Samstag 19.06.2021 – Das Abenteuer beginnt

Am Vorabend des offiziellen Anreisetages zu den World Age Group Competitions in Genf reiste unsere deutsche 11-17 Delegation in Aalen an. Hier treffen sich in diesem Jahr alle deutschen Formationen, um gemeinsam mit dem Reisebus in die Schweiz zu reisen. Nach einem ersten Meeting ging es für alle Teilnehmenden mit Blick auf die anstehenden Tage früh ins Bett. 

Sonntag 20.06.2021 – Teambuilding 

Nachdem das Team einen ersten Blick auf die Wettkampfhalle werfen konnte, ging es direkt weiter zum 15 Minuten entfernten Hotel. Pünktlich zum Ausladen ergoss sich der im restlich Europa sehnsüchtig erwarten Regen direkt über Genf. Das hektische Ausland mit Gewitter und Platzregen wurde aber vom gesamten Team mit Humor getragen und kann im Nachgang als erste Teambuilding Maßnahme gewertet werden. 

Bewaffnet mit Holzbesteck, welches jede*r Teilnehmer*in vom Ausrichter in einem praktischen Beutel mit Logo bekommen hat, ging es zurück in die Halle zum ersten Abendessen. Gestärkt und voller Eindrücke wurde der erste Tag im Hotel mit einem Teammeeting beendet. 

Montag 21.06.2021 – Fast wie Urlaub 

Da unsere 11-17 Delegation als letzte Nation das Training antreten durfte, blieb genug Zeit, um einen Ausflug an den Genfersee zu unternehmen. Neben einigen Gruppenbildern vor der beeindruckend Fontäne (140m) im Genfersee, folgten schnell die fast schon für die Sportakrobaten obligatorischem Elementebilder. Applaus und von Passanten und tolle Erinnerungsfotos ließ nicht lange auf sich warten. Mit traumhaften Wetter und dem beeindruckenden Panorama des Genfersees hatte die gesamte Delegation noch einmal Gelegenheit, den Kopf für die anstehenden Tage frei zu bekommen. Nachdem das letzte Bild im Kasten war, ging es kurz zum Hotel und im Anschluss in die Wettkampfhalle um sich auf das erste Training vorzubereiten. 

Unter den Augen von Sandra Maresch und Sergej Jeromkin, den mitgereisten Heimtrainer*innen für die 11-17 Delegation, startet das deutsche Team das erste Training auf dem Stretching Floor. Mit deutlich spürbarer Anspannung wurden auf dem Warm up Floor 2 und 3 Elemente und Choreographien durchgegangen, um bereits auf Warm up Floor 4 die ersten Übungen mit Musik zu zeigen. 

Über eine Tunnelsystem, welches die Einturnhalle mit der Wettkampfhalle verbindet, ging es zum ersten Training auf dem Competition Floor. Hinter dem großen schwarzen Vorhang, der den Backstagebereich vom Wettkampfbereich trennt, eröffnet sich der auf eine Podium installierte Competiton Floor mit einer ganz besonderen Aura. Wer bis jetzt cool geblieben ist, wurde spätestens mit Betreten der hell erleuchteten, inmitten der Eisfläche installierte Wettkampffläche etwas nervös. Zeit für Unsicherheit blieb unseren Sportler*innen und Trainer*innen jedoch nicht. In genau 25 Minuten mussten nun 6 Übungen mit einer länge von jeweils 2 Minuten geturnt werden. Jetzt hieß es das über Monate einstudierte Programm abzuspielen und die atemberaubende Kulisse für einen kurzen Moment auszublenden. Mit vereinzelt kleineren Unsicherheit konnten alle Formationen ihre Übungen in einer guten Form präsentierten. Gefolgt von einer Auswertung ging es schnell zum Abendessen und zufrieden zurück in Hotel. 

Dienstag 22.06.2021 – We are ready 

Der zweite Trainingstag begann für unsere Delegation bereits zur Mittagszeit. Deutlich souveräner präsentierten sich alle Sportler*innen bereits auf den ersten Warm up Floors. Selbstbewusst und mit letzten Instruktionen von den Trainer*innen ging es zum zweiten Mal auf den Wettkampfboden. Alle Formationen hatten wieder die Möglichkeit eine Balance- und Dymanicübung auf dem Podium zu zeigen. Vor den Augen von mehreren Nationen, die das Training bereits hinter sich hatten und nun die Konkurrenz beim Training beobachteten von der Tribüne beobachtete, zeigten alle Formationen wesentlich sicherer Übungen und hinterließen einen starken Eindruck. 

Johannes Belovencev, der bei dieser Reise als Teammanager und Trainer im Einsatz ist, hat sich nach dem Training mit einem Teil der Delegation noch einmal zu einem kleinen Ausflug zum Genfer See begeben. Ziel war das Riesenrad mit fantastischen Blick über Genf und den See. Mit diesen luftigen Eindrücken und einem weiteren guten Trainings im Gepäck endetet der zweite Tag in Genf. 

Jetzt wird es ernst. Heute beginnen die Wettkämpfe für alle Formationen im Patinoire des Vernets. Wir sind bereit und freuen uns über viele Zuschauer im Livestream: 

https://www.acro-companion.com/competition/overview

Mittwoch 23.06.2021

Lucy, Jordan11:30
Greta, Alexander12:00
Liora, Josi14:52
Pauline, Lara,  Greta15:45
Jana, Lilly16:06
Tia, Henriette, Tara16:33
Greta, Alexander17:06
Lucy, Jordan17:43

Comments are closed.