IMG_5773

World Age Group Competitions 2022

Die deutsche Delegation ist sicher in Baku gelandet. Nachdem sich die Formationen aus ganz Deutschland am Frankfurter Flughafen getroffen haben, ging es mit einem Direktflug in die Hauptstadt von Aserbaidschan. 

Nach einem weiteren Corona-Test im Hotel und dem ersten Meeting fielen alle Teammitglieder erschöpft ins Bett. Die drei Stunden Zeitverschiebung ließen den einen oder anderen am nächsten Morgen noch etwas müde am Frühstückstisch sitzen, aber schon nach der ersten Erkundungstour durch Baku, waren alle wieder topfit und bereit für das erste Training bei diesen World Age Group Competitions der Altersklassen 12-18 & Junioren. 

Die deutsche Delegation nutze die Möglichkeit des freien Trainings am Montag. Vor allem für die Neulinge in Team, die zum ersten Mal das internationale Wettkampfparkett betreten, eine wichtige Trainingseinheit. Die Formationen nutzen hatten so die Chance, sich mit der Atmosphäre und den Laufwegen in der gigantischen National Gymnastic Arena vertraut zu machen und einen ersten Blick auf die Konkurrenz zu werfen.

Die ersten beiden regulären Trainingstage verliefen recht gut für das deutsche Team. Alle Formationen hatten die Möglichkeit, zwei Übung mit Musik auf dem Competition Floor unter Wettkampfbedingungen zu turnen. Bundestrainer Igor Blintsov zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Nationalmannschaft, adressierte aber in den Teammeetings noch wichtige Hinweise, die im Wettkampf vielleicht die entscheidenden Zehntel bringen könnten. 

Die Organisation des Events ist hervorragend und auch Hotel und Verpflegung lassen keine Wünsche offen und bilden einen optimalen Rahmen für einen erfolgreichen Wettkampf. Die Word Age Group Competitions können ab dem 03. März 2022 live unter https://gymtv.online/user/ verfolgt werden.

Aktuelle Bilder und Video gibt es auch auf unserem Instagram-Kanal – DSAB_dieSporakrobaten

3. März 2022 – 1. Wettkampftag

Startzeiten (MEZ)

07:00 – Hermine & Emil

07:14 – Greta & Alex

12:03 – Pauli, Flora & Paula

12:13 – Liora & Josie

15:15 – Tara, Tia & Henriette

Toller Auftakt von Emil und Hermine vom TuS Hellersdorf aus Berlin. Das MixPaar eröffnet die 12. World Age Group Competitions als erste Formation. Von Nervosität war auf dem Podium wenig zu erkennen. Die beiden Berliner spulten ihr Dynamikprogramm routiniert ab und erhalten vom Kampfgericht 25,450 Punkte. Das es ihr erster Auftritt auf internationaler Bühne ist, merkt man ihnen nicht an. Die gesamte Mannschaft freut sich über diesen gelungen Start für das deutsche Team. 

Unsere Mixpaare hatten kein glückliches Händchen bei der Auslosung der Startplätze. Es geht Schlag auf Schlag. Für ihre ausdrucksstarke Übung erhalten Greta und Alex 8,30 Punkte in der Artistiknote. Minimale Unsicherheiten und der Größenabzug von 0,5 verhindern eine bessere Gesamtnote. Mit 25,550 Punkten startet auch das Mixpaar vom SC Hoyerswerda gut in den Wettkampf. 

Hektik auf dem letzten Einturnboden vor der Dynamicübung von Pauline, Flora und Paula. Mitten in den choreografischen Vorbereitung wird das 12-18 Trio plötzlich von einer Betreuerin unterbrochen und zum Einmarsch auf den Competition Floor gebeten. Ganze 10 Minuten zu früh. Das trifft die Formation völlig unvorbereitet, da sie über die Beschleunigung des laufenden Wettkampfs nicht informiert worden sind. Trainerin Katharina Bräunlich managt die Situation mit gewaltigem Ärger im Bauch sehr souverän und gibt den Sportlerinnen in den letzten Sekunden vor dem großen Auftritt noch die richtigen Worte mit auf den Weg. Trotz dieses Kaltstarts und ohne die verinnerlichten Abläufe, gelingt die Übung hervorragend. Bis auf einen kleinen Fehler im letzten Element, zeigt das Trio eine starke Leistung und wird mit 26.650 Punkten belohnt. Hut ab!

Zeitfehler oder kein Zeitfehler? Das deutsche Team bangt nach der Balance-Übung von Liora und Josie. Die Anzeigetafel zeigt 26.600! – kein Zeitfehler. Zurecht erhalten die Sportlerinnen aus Hoyerswerda eine gute Note vom Kampfgericht. Mit einer ausdrucksstarken Choreografie und außergewöhnlichen Elementen überzeugt das Damenpaar bei einem weiteren internationalen Auftritt.

Gelungener Abschluss des ersten Wettkampftages. Tara, Tia und Henriette kommen sehr gut durch ihre Dynamik-Übung. Mit unkonventionellen Element versuchte Trainer Sergej Jeriomkin sich von der Masse abzuheben. Als erstes Trio zeigte die Damengruppe aus Hoyerswerda einen Tsukahara aus der Rückenlage. Wir sind begeistert und auch das Kampfgericht zeigte sich überzeugt. 26.550 Punkte.

Die erste Qualifikationsrunde hätte für das deutsche Team nicht viel besser laufen können. Alle Formationen konnten ihre Trainingsleistungen abrufen und befinden sich auf guten Platzierungen für die zweite Qualifikationensübung. Igor Blintsov zeigt sich zufrieden und hebt insbesondere die Leistung der Newcomer hervor. Das deutsche Team kann selbstbewusst in den nächsten Wettkampftag gehen.

4. März 2022 – 2. Wettkampftag

Startzeiten (MEZ)

8:56 – Greta & Alex

9:08 – Hermine & Emil

9:37 – Paula, Flora & Pauline

12:11 – Liora & Josie

13:14 – Tara, Tia & Henriette

15:53 – Andreas, Carl, Aaron, Pascale

Kein leichter Tag für das deutsche Team.  Verletzungen und Stürze überschatten die gute Stimmung vom Vortag.

Leider nicht ohne Wackler bleibt die Balanceübung von Greta und Alexander. Sie zittern sich sichtbar durch das zweite Element. Mit dem Größenabzug bleiben am Ende nur 24,980 Punkte. Trotzdem ein toller Wettkampf von dem MixPaar aus Hoyerswerda, von denen wir in Zukunft noch viel erwartet werden können. 

Plötzlich herrschte Totenstille in der Arena. Man hört nur noch Emil vor Schmerzen auf der Matte stöhnen.

Bei der Verwandlung ins Spagat kommt Emil aufgrund des Klebestreifens auf dem Boden nicht ins Rutschen. Die Entscheidung über das Knie die Verwandlung zu versuchen, rächte sich sofort. Die ungewohnte Bewegung in Verbindung mit der enormen Anspannung war zu viel für das linke Knie. Die Kniescheibe sprang raus und verursachte bei Emil enorme Schmerzen. Unsere Physiotherapeutin eilte aufs Podium und leitete sofort die richtigen Schritte ein. Mittlerweile geht es Emil und auch Hermine, bei der der Schreck über die Verletzung sehr tief saß, wieder besser. Die Ärzte vor Ort, die Emil noch in der Halle untersucht haben, konnten Entwarnung geben. Es sind keine Bänder gerissen und das Knie kann in absehbarer Zeit wieder voll belastet werden. Das MixPaar aus Berlin hat sich auf dem ersten großen Wettkampf trotzdem hervorragend präsentieren können und wir sind gespannt, was die Zukunft für die beiden bringt. Wir wünschen gute Besserung.

Eine zweite herausragende Übung von Pauline, Paula und Flora. Das Trio hat optimal in den Wettkampf gefunden und war auf den Punkt vorbereitet. Die Balanceübung gelingt ihnen ohne erkennbare Fehler. Vom Kampfgericht erhalten die Sportlerinnen 26,550 Punkte und belegen in einem Starterfeld mit 37 Trios einen starken 11 Platz. Wir sind stolz auf die Leistung der Sportlerinnen und das Trainerteam. 

Perfekt. Es war eigentlich alles perfekt. Viel besser hätten die Dynamicelemente von Josie und Liora nicht klappen können. Auch tänzerisch strahlten die beiden bis zur obersten Reihe der Tribüne. Und dann das. Nur 24,470 Punkte. Es stellte sich raus, dass bei einer choreografischen Hebung doch nicht alles ganz rund lief und Liora kurz mit beiden Händen den Boden berührte. Zwei Punkte Abzug in der Techniknote. Das muss erst einmal verdaut werden. Das Damenpaar aus Hoyerswerda hat der Bundestrainer sicher im Finale gesehen. Kopf hoch.

Tara, Tia und Henriette geben einfach alles in ihrer Balanceübung und sie werden belohnt. Sehr gute 27,150 Punkte erhalten die drei Sportlerinnen aus Hoyerswerda. Die Elemente gelingen fehlerfrei und vor allem durch die ausdrucksstarke Choreografie können Punkte eingesammelt werden. Als einzige deutsche 12-18 Formation zieht das Trio in das Finale ein. Herzlichen Glückwunsch. 

Schade. Das erste Balancelement musste leider abgebrochen werden. Die vier Jungs fanden aber schnell zurück in die Übung und zeigten ansonsten eine tolle erste Performance auf ganz großer Bühne. Vom Kampfgericht gibt es 23,450 Punkte. Igor Blintsov ist zufrieden mit der Leistung von Andreas, Pascale, Aaron und Carl und ermutigt sie für die zweite Übung.

Unsere anderen deutschen 13-19 Formationen hatten einen weiteren Trainingstag. Für sie beginnt der Wettkampf erst am Samstag.

5. März 2022 – 3. Wettkampftag

Startzeiten (MEZ)

07:07 – Anna, Mareike, Liese

07:10 – Mia, Alisa

09:06 – Lisa, Finja, Laura

11:55 – Carl, Aaron, Pascale, Andreas

15:13 – Tara, Tia, Henriette – FINALE

Auch wenn das erste Element nicht wie sonst genau auf den Punkt kommt, gelingt der Rest der Dynamikübung von Liese, Mareike und Anna gut. Was im Einturnen noch problemlos funktionierte, wollte auf dem Podium leider nicht klappen. Das Kampfgericht vergibt 24,530 Punkte.

Der Sport schreibt die verrücktesten Geschichten. Nach der Verletzung von Johanna ter Haseborg, springt Alisa Karsdorf ein und reist kurzentschlossen nach Oldenburg, um dort mit Mia Ohlsen zu trainieren. Das Experiment ist geglückt. Mia und Alisa zeigen eine hervorragende Balanceübung nach nur zwei gemeinsamen Trainingswochen. Es ist bemerkenswert, was Trainerin Christiane Karczmarzyk und ihr Trainerteam zusammen mit Igor Blintsov in der kurzen Zeiten mit den beiden talentierten Sportlerinnen auf die Beine gestellt hat. Hut ab vor dieser Leistung und größten Respekt an Johanna, die trotz ihrer schweren Verletzung und der großen Enttäuschung über die Nichtteilnahme an diesen World Age Group Competitions, die neue Formation selbstlos unterstütz hat. 

Das lief super. Laura, Lisa und Finja kommen richtig gut in den Wettkampf. Alle Dynamikelemente gelingen mit nur minimalen Landungsunsicherheiten. Choreografisch ist das Trio aus Kassel immer ein Hingucker. Die Kampfgericht zeigt sich auch überzeugt und gibt für Artistik eine 8,500 und als Endnote 26.000 Punkte.

Wieder richtig gut. Unsere Herrenvierer lässt sich trotz einiger Unsicherheiten nicht aus der Ruhe bringen und spult ihr Programm ab. Trainer Aleksander Hauk findet im Trainingsbereich die richtige Ansprache und stellt die Formation optimal auf den Wettkampf ein. Für den ersten internationalen Auftritt eine gelungene Vorstellung. Die Jungs qualifizieren sich mit 23,450 für das Finale am Sonntag. 

Im Finale der besten 12-18 Damengruppen belegen Tara, Tia und Henriette einen starken 8. Platz. Auch die Combinedübung gelingt den Sportlerinnen aus Hoyerswerda nahezu perfekt. Ein hervorragender Wettkampf für das Trio von Trainer Sergej Jeriomkin. Wir gratulieren herzlichen zu drei erstklassigen Übungen.

6. März 2022 – 4. Wettkampftag

Startzeiten (MEZ)

07:03 – Mia, Alisa

07:35 – Lisa, Finja, Laura

09:01 – Anna, Mareike, Liese

09:06 – Lisa, Finja, Laura

13:10 – Carl, Aaron, Pascale, Andreas – Finale

Sehr guter Auftakt für das deutsche Team am letzten Wettkampftag der World Age Group Competitions. Mia und Alisa zeigen eine sehr gute Dynamicübung. Kleinere Landungsschwierigkeiten verhindern eine noch höhere Note. Sie erhalten 26,220 Punkte als erste Starterinnen der Dynamicqualifikation und qualifizieren sich überraschen für das Finale. Wahnsinn.

Wieder eine hervorragende Übung von Laura, Lisa und Finja. Trotz eines Zeitnehmers erhalten die Sportlerinnen aus Kassel für ihre Balanceübung 26.350 Punkte. Das Trio qualifiziert sich mit zwei starken Übungen für das Finale der besten Damengruppen der Altersklasse 13-19.

Liese, Mareike und Anna kommen leider nicht ganz fehlerfrei durch ihre zweite Übung bei diesen World Age Group Competitions. Mit einem zusätzlichen Zeitfehler bleiben am Ende 25,710 Punkte. Es reicht für den 20. Platz. 

Durch die kurze Vorbereitungszeit blieb wenig Gelegenheit die Combinedübung zu trainieren. Alisa und Mia präsentieren sich dennoch selbstbewusst im Finale der besten Damenpaare. Sie beenden diesen Wettkampf auf dem beachtlichen 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Andreas, Pascale, Aaron und Carl können sehr zufrieden mit ihrer Leistung bei den World Age Group Competitons sein. Auch wenn nicht alles wie geplant funktionierte, hat die Vierergruppe um jedes Element gekämpft und sich sehr gut bei ihrem ersten internationalen Wettkampf präsentiert. Platz 4 im Finale. Herzlichen Glückwunsch. 

Auch in der Finalübung verzauberte das Trio aus Kassel das Kampfgericht. Sehr ausdrucksstark und mit sicheren Elemente reicht es am Ende für den 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch. 

Danke Baku!

Comments are closed.