corona-grafik-studio-100~_v-TeaserAufmacher

Informationen zum Coronavirus

Die Ausbreitung des Coronavirus führt derzeit in der gesamten Bundesrepublik Deutschland zu erheblichen Veränderungen und Einschnitten auf allen Ebenen. Natürlich wirkt sich die rasante Entwicklung der vergangenen Tage und Wochen auch auf die Arbeit innerhalb unseres Verbandes aus.
Wichtig ist zunächst, dass wir alle konsequent, aber zugleich besonnen handeln – auch wenn uns dabei eine gewisse Flexibilität abverlangt werden wird. Über allem steht das Ziel, den Verlauf der Ausbreitung dieser neuartigen Krankheit zu verlangsamen und dafür zu sorgen, dass die Menschen – insbesondere die besonders gefährdeten älteren und chronisch kranken Mitbürgerinnen und Mitbürger – geschützt werden. Vor diesem Hintergrund ist es unabdingbar, dass auch wir unsere sportlichen Abläufe prüfen.
In diesem Zusammenhang wird über das weitere Vorgehen zur Durchführung von Wettkämpfen und Veranstaltungen beraten und zeitnah entschieden. Der Schutz unserer Athleten, Trainern, Kampfrichtern, Besuchern etc. hat für den DSAB oberste Priorität.
Die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird derzeit durch das Robert Koch-Institut (RKI), als für nach § 4 Infektionsschutzgesetz (lfSG) zuständige Institution, insgesamt als mäßig eingeschätzt. Diese Gefährdung variiert aber von Region zu Region und ist in „besonders betroffenen Gebieten“ höher. Die zuständigen kommunalen Behörden haben zum Teil restriktive Anordnungen erlassen, die auch für Sportorganisationen bindend sind.
Im Zuge der gesamtgesellschaftlichen Anstrengungen sind auch die Sportorganisationen – und mit ihnen der DSAB – angehalten, der Verbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 entgegenzuwirken. Dies wird u.a. damit erreicht, dass soziale Kontakte im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich sowie die Reisetätigkeit reduziert werden und möglichst keine Menschenansammlungen aus verschiedenen Regionen dicht zusammenkommen.
Die Ausbreitung des Coronavirus hat somit auch deutliche Auswirkungen auf den organisierten Sport. Durch die Dynamik der derzeitigen Infektionsausbreitung ändert sich die aktuelle Situation fast stündlich und es können derzeit keine längerfristigen Vorhersagen gegeben werden. Es ist derzeit noch nicht möglich, allgemeingültige Vorgaben und Empfehlungen für alle Vereine zu treffen.

Nationale Veranstaltungen des DSAB
Es werden alle nationalen Wettkampfveranstaltungen, Lehrgangsmaßnahmen und Fortbildungen bis einschließlich 30.04.2020 abgesagt und wenn möglich, auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Alle späteren Wettbewerbe des DSAB finden wie geplant statt. Kurzfristige Änderungen sowie regional bedingte Absagen sind nicht auszuschließen. Wir bemühen uns hier um rechtzeitige Informationen.

Comments are closed.