birmingham-paysage1_big-280x162

Informationen zur Terminierung der World Games 2021

Die Olympischen Spiele 2020 in Tokio sind wegen der Beeinträchtigungen durch die COVID 19 Pandemie um ein Jahr verschoben worden. Das Internationale Olympische Committee (IOC) hat inzwischen für deren Durchführung einen neuen Zeitraum bekannt- gegeben: 23. Juli – 8. August 2021.
Diese Verschiebung verursacht – wie für andere internationale Meisterschaften auch – Probleme für die kommenden World Games, die vom 15. – 25. Juli 2021 geplant sind. Wegen der terminlichen Überschneidung hat das Executive Committee der International World Games Association (IWGA) sich mit dem Birmingham Organising Committee (BOC) beraten. Da noch weitere intensive Diskussionen erforderlich sind, kann aber gegenwärtig noch keine Entscheidung über eine mögliche Verschiebung getroffen werden. Entsprechende Optionen, z.B. eine Vorverlegung in 2021 oder ein kompletter Wechsel zu einem ähnlichen Zeitraum in 2022 werden in Erwägung gezogen.
Die notwendigen Abstimmungen mit den zuständigen Gremien werden in den nächsten Tagen stattfinden. In einer Telefonkonferenz wird die IWGA ihre internationalen Mitgliedsfederationen über die Resultate informieren und deren Einschätzungen zu ihren Vorschlägen entgegennehmen und diskutieren. Diese internationalen Spitzenverbände sind eingeladen, das noch bekannt zu gebende Konferenzdatum wahrzunehmen und ihre Position einzubringen.
Die zu erwartenden Änderungen werden Auswirkungen auf den Qualifikationsprozess, die Vorbereitungen und die Durchführung der nächsten World Games haben. Es empfiehlt sich deshalb Kontakt zum jeweiligen internationalen Spitzenverband zu halten, um über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten zu werden. Sobald uns neue Ergebnisse erreichen, werden wir darüber informieren.
Zur Kenntnis anbei das Schreiben der IWGA an seine Mitglieds-organisationen.

Kontakt für die Sprechergruppe der IG NOV:
Michael John (World Games Beauftragter)
E-Mail: pmjohn@gmx.de

Comments are closed.