DSAB-aktuell

Deutsche Meister erst wieder 2021 !

Der DSAB sagt für 2020 alle Deutschen Meisterschaften incl. der Deutschen Bestenermittlung ab ! Die nächsten Deutschen Meister werden erst wieder 2021 gekürt werden können.

Die Corona-Pandemie hat Sportdeutschland fest im Griff. Seit Wochen, um nicht zu sagen seit einigen Monaten, flimmern statt Live-Sportereignissen vermehrt Wiederholungen der besten Sportmomente aus den vergangenen Jahrzehnten über unsere Bildschirme. Nahezu alle Veranstaltungen des Sportjahres 2020 wurden verlegt, wenn nicht sogar abgesagt. So auch die Weltmeisterschaften in der Sportakrobatik mit ihrem Austragungsort Genf/CH.

Nun hat auch der DSAB in der letzten Woche eine Entscheidung getroffen, um seinen Vereinen, Sportlern und Trainern etwas Planungssicherheit zu geben:

Aufgrund der immer noch unübersichtlichen Entwicklung im Zuge der Corona-Pandemie, den unterschiedlichen Maßnahmen und Beschränkungen der einzelnen Bundesländer zur Eindämmung bzw. zum weiteren Schutz vor Neuinfektionen sowie einer nicht auszuschließenden Wettbewerbsverzerrung, werden alle Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr abgesagt !

So weh es auch tut, dass alle Deutschen Meisterschaften im Jahr 2020 aufgrund des COVID-19-Virus gestrichen werden mussten, hält Präsident Oliver Stegmann die Absage für die richtige Entscheidung. „Wir haben innerhalb unseres Präsidiums lange und intensiv darüber konstruktiv diskutiert. Leider ließ sich keine sichere Alternative finden, um die Gesundheit aller beteiligten Personen im Rahmen einer solchen Veranstaltung zu gewährleisten sowie ein unkontrollierbares Risiko negativ auszugrenzen. Für uns steht die Unversehrtheit aller unserer Mitglieder sowie deren Familien im Vordergrund und wir werden deshalb alles unterlassen, was dies gefährden könnte. Auch wenn in vielen Bundesländern wieder ohne Einschränkungen leistungsbezogen trainiert werden kann, wird dadurch nicht für alle Sportakrobaten in Deutschland gleichermaßen die Basis geschaffen, sich im selben Maße auf die DM vorzubereiten, was letztlich auch eine Chancenungleichheit bewirkt. Das gilt es zu vermeiden. Ein Dank geht an alle Ausrichter 2020, die bis zum letzten Moment an den Vorbereitungen gearbeitet und mit den Landesverbänden gemeinsam auf die Durchführbarkeit der Meisterschaften gehofft haben.“

Hannes Schenk_Sportdirektor: „Nach reiflichen Überlegungen und unter Berücksichtigung der immer noch unübersichtlichen Entwicklung im Zuge der Corona-Pandemie, haben wir uns für die Absage aller DSAB-Meisterschaften in diesem Jahr entschieden. Dieser schwere Entschluss wurde unter Einbeziehung der Landesverbände, Kampfrichter und Ausrichter getroffen. Wir blicken hoffnungsvoll auf das Wettkampfjahr 2021 und danken allen, die bis zuletzt an den Vorbereitungen der Meisterschaften gearbeitet haben.“

Comments are closed.