Cheftrainerin, Lehrkraft am Sportgymnasium, Vereinsmanagerin… all dies hat die zweifache Mutter und Großmutter in den vergangenen Jahrzehnten gemeistert. Immer an ihrer Seite ihr Mann und ständiger Berater Rüdiger, der ebenfalls einen sehr großen Anteil an der Erfolgsgeschichte Mevius auf sich selber verbuchen darf. Was verbindet man mit dieser Erfolgsgeschichte ? In erster Linie harte, akribische tägliche Arbeit und auf jeden Fall die Kontinuität. Daraus folgten und ergaben sich in stetiger Abfolge internationale und internationale Erfolge aufgrund starker „Matten- (Wettkampf-)Präsenz“, verbundenen mit hoher Qualität in der technischen und artistischen Ausführung aller Schweriner Formationen.
Karola Mevius begann ihre Karriere mit der erfolgreichen Beendigung ihres Studiums der Sportwissenschaft in Leipzig und dem Erhalt eines Diploms. In den ersten Jahren arbeitete sie als Trainerin im Kunstturnen, um im Jahre 1989 mit der Gründung des Vereins VfL Schwerin 1990 e.V. und der damit verbundenen Aufnahme in das hiesige Sportgymnasium die Sportakrobatik aufzubauen und sukzessiv an den Leistungssport heranzuführen. Ergebnis: Gewinn vieler DM-Titel und mehr als 10 Teilnahmen an Europameisterschaften und Weltmeisterschaften. Absoluter Höhepunkt und der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war der Gewinn der Bronze-Medaille bei der EM 2013 in Portugal durch das Damenpaar Camille Herrmann und Lilly Kutta.
Im Beisein vom Präsidenten des Landestunverbandes MV, Christian Frenzel, des Vereinsvorsitzenden, Jens Rattensperger sowie Bundestrainer Igor Blintsov und Chef-Choreografin Ana Matyskina überreichte jetzt DSAB-Sportdirektor Hannes Schenk der 70jährigen Karola Mevius die höchste Auszeichnung des Verbandes, die Ehrennadel in Gold.
Sie hinterläßt eine funktionierende Sportakrobatik-Abteilung mit enormen Potential.
„Nach einer langen und intensiven Suche in den letzten 18 Monaten ist es uns gelungen, Tina Albrecht (ehem. Redelstorff), ein ehemaliger Schützling von mir, vom Job als Trainerin für die Sportakrobatik zu überzeugen! Ich bin mir sicher, dass sie genau die Richtige für den VfL Schwerin und unseren Landesverband sein wird. Sie kennt den Sportakrobatik-Zirkus aus dem „FF“. Als ehemalige Sportakrobatin nahm sie als Trio mit T. Liebau & S. Schwassmann 2002 u.a. an der WM in Riesa erfolgreich teil“, so Erfolgstrainerin Karola Mevius. „Unsere Sportakrobaten haben nun eine neue Motivation und Tina Albrecht kann unbelastet und frisch an ihre zukünftigen Aufgaben gehen“, so Mevius weiter. Falls Karola Mevius mal um Tat und Rat gefragt werden würde, stehe sie jederzeit Gewehr bei Fuss … aber: „Was mir dann jedoch völlig fern legen wird, ist, dass ich als Besserwisser in der Halle stehe!“. Ihr „Rentner-Dasein“ gestaltet sich aufgrund der Corona-Pandemie jedoch noch nicht so wie erhofft. Anstatt um die Welt zu reisen, geht sie noch zweimal die Woche ins Büro und erledigt Vereinsaufgaben.