Am vergangen Samstag startete der DSAB eine neue Trainerausbildung zum Erwerb der Lizenzstufe A und B in der Sportakrobatik.
Zur großen Freunde des Verbands meldeten sich gleich 44 Trainer*innen zur Ausbildung an. Dies ist ein neuer Rekord und spiegelt die Orientierung zum Leistungssport und vor allem das große Engagement der größtenteils ehrenamtlichen Trainer*innen wieder.
Die erste Theorieeinheit befasste sich schwerpunktmäßig mit sportpädagogischen Inhalten und Themen rund um das Kindeswohl und der Prävention sexualisierter Gewalt.
Es folgen drei weitere Theorieeinheiten für die Trainer*innen, welche auch über Videokonferenzen in Vortragsform durchgerührt werden.
Weitere theoretische Inhalte wurden in Form von Lernpaketen für die Trainer*innen im Vorfeld aufbereitet. Diese müssen auf der verbandseigenen Wissensplattform „http://acromanager1elearning.de“ in den nächsten Wochen „durchgearbeitet“ werden.
„Wir freuen uns über die gelungene Auftaktveranstaltung ohne technische Probleme. Mit der Digitalisierung des Aus- und Weiterbildungssystems sind wir einen wichtigen zukunftsgerichteten Schritt gegangen. Unser Ausbildungsteam arbeitetet derzeit an weiteren digitalen Weiterbildungsmaßnahmen und einem wachsenden Fortbildungsangeboten für die Sportakrobatik Trainer*innen in Deutschland“, so Sportdirektor Hannes Schenk.