Die besten Formationen der Altersklasse 11-16 Jahre trafen sich am Wochenende zum ersten Bundeskaderlehrgang in diesem Jahr.
Für die Formationen des SAV Augsburg-Hochzoll/TSV Friedberg, SVH Kassel, Dresdner SC, VFL Schwerin und SC Hoyerswerda ging es an diesem Wochenende um nicht weniger, als die Qualifikation für die World Age Group Competitions in Genf.
Für viele Sportler*innen war es der erste Bundeskaderlehrgang überhaupt. Zum Erstaunen von Bundestrainer Igor Blintsov präsentierten sich alle Formationen mit sehr starken Nerven und übertrafen die Erwartungen.
Neben anspruchsvollen Challenges kreierte Igor Blintsov mit seinem Trainerteam an diesem Wochenende einen simulierten Wettkampf, der es in sich hatte.
„Alle unvorhersehbaren Überraschungen meisterten die im Vorfeld auf Covid-19 getesteten Sportler*innen zusammen mit ihren Trainer*innen mit erstaunlicher Selbstsicherheit. Ich bin beeindruckt, wie souverän die Formationen mit dem Druck dieses Lehrgangs umgegangen sind. Wir gehen als gestärktes Team aus diesem Wochenende und sind trotz der schwerer und belastenden Monate auf einem guten Weg“, so der mitgereiste Sportdirektor Hannes Schenk
Die Entscheidung über die Auswahl der Nationalmannschaft für die Altersklasse 11-16 soll bereits in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden.
Der DSAB dankt dem Ausrichter SC Hoyerswerda und allen Teilnehmer*inne für die Disziplin und die stringente Befolgung des Hygienekonzepts.