IMG_5371

VIZE-Europameister Blintsov/Schütze

Den ersten Tag der Senioren bei den Europameisterschaften in Pesaro/Italien beenden Daniel Blintsov und Pia Schütze (SC Riesa/SC Hoyerswerda) nach dem gestrigen Gewinn der Bronzemedaille durch Tobias Vitera und Albrecht Kretzschmar mit einem weiteren Paukenschlag und holen in ihrer Balance-Übung Silber und werden Vize-Europameister hinter den amtierenden Weltmeistern Aksenova/Startsev aus Russland. Schon nach der herausragenden Qualifikation hatte Heimtrainerin Nina Blintsov ein gutes Gefühl.

Es war die kleine, die ganz vorsichtige Variante der Becker-Faust, die Daniel Blintsov nach der Qualifikation nach einer fehlerfreien Übung geballt hatte. Mit 29.240 Punkten eroberten sich die amtierenden Vize-Weltmeister die Führung, die sie auch nach der Übung der letzten Formation nicht mehr abgaben.

Das anstehende Finale war dann eher etwas für Alfred Hitchcock… Daniel Blintsov und Pia Schütze mussten als erste Formation auf die Wettkampffläche. Mit 29.290 Punkten steigerten sich die Deutschen nochmals und erhöhten den Druck auf die Konkurrenz. Ein weiterer Gänsehautmoment durch die deutsche Lebensversicherung. Würde dies jetzt reichen? Fast….mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0.150 Punkten schoben sich noch Aksenova/Startsev an Blintsov/Schütze vorbei.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir die Silbermedaille gewonnen haben“, so Bundestrainer Igor Blintsov. Trainerin Nina Blintsov kam aus dem Strahlen kaum heraus. „Das ist unglaublich und emotional zugleich! Wir sind überglücklich mit dem Gewinn der Silbermedaille und gratulieren dem russischen Mixed-Paar. Man zittert bis zuletzt und hofft, dass man nicht mehr verdrängt wird. Nervenkitzel pur. Wir wussten ja, dass mit dieser Wertung alles möglich sein könnte, aber in diesem starken Feld kann fast jeder eine Medaille gewinnen.“

Comments are closed.