10.03.2022 – 1. Wettkampftag
Kein guter Auftakt für das deutsche Team. Lea und Gina bekommen Ihre Nervosität beim ersten gemeinsamen Auftritt auf großer Bühne nicht unter Kontrolle. An den letzten beiden Trainingstagen und auch beim Podiumstraining überraschten sie noch durch große Gelassenheit. Diese Sicherheit konnte das Damenpaar aus Albershausen leider nicht mit auf den Competition Floor bringen. Bereits der Auftakt zur ersten Balancepassage wackelt kräftig. Das Damenpaar muss leider zwei Abgänge in Kauf nehmen und erhält 1,5 Punkte Abzug. Am Ende bleiben nur 21,890 Punkte. Sehr schade.
So wünscht man sich den Wettkampfauftakt. Tobias und Albrecht kommen hervorragend durch ihre Dynamicübung. Die Landung nach der Dreifachschraube wirkt von der Tribünen etwas verrutscht, aber die Kampfrichter vergeben gute 26,980 Punkte. Damit ziehen die Jungs als drittplatzierte in das kleine Dynamicfinale ein. Große Klasse.
Puh, was für ein Kraftakt. Pia und Daniel kämpfen sich durch die erste Balancepassage. Es scheint, als hätten die beiden kurz die gesetzte der Physik außer Kraft gesetzt. Dass sie dieses sonst so sichere Element noch retten konnten, zeigt wie eingespielt die Vizeweltmeister von 2021 sind. Nach der Übung sagte Daniel „Pia ist eine Maschine. Das hat sie gerettet“. Der Rest der Übung war dann wieder nahezu perfekt. Mit 28,340 Punkten ziehen Daniel und Pia als vierte in das Dynamicfinale ein.
Blitzsauber! Diana, Christina und Aelita zaubern eine perfekte Dynamicübung auf das Podium. Es passt alles. Flughöhe, Technik und Ausdruck. Völlig zurecht erhält die Damengruppe aus Mergelstetten 26,700 Punkte und zieht auf dem sechsten Platz in das Dynamicfinale ein. Wahnsinn.
Na also. Was im Training noch für etwas Bauchschmerzen gesorgt hat, gelingt im Wettkampf hervorragend. Klasse Leistung von der Vierergruppe aus Dresden, die sehr gut durch ihre Balanceübung kommt. Trotz eines Zeitfehlers in der ersten Passage, erhalten Sie vom Kampfgericht noch 27.010 Punkte. Sie ziehen als vierte in das Balancefinale ein.
Versöhnlicher Abschluss vom ersten Wettkampftag für Lea und Gina. Die Dynamicübung gelingt dem Damenpaar richtig gut. Sie können ihr Leistungsvermögen abrufen und erhalten 25.160 Punkte. Die beiden Sportlerinnen aus Albershausen können am Freitag noch ihre Combinedübung dem Kampfgericht präsentieren.
Sie sind in der Seniorenklasse angekommen. Was für eine tolle Balanceübung von Tobias und Albrecht. Vollkommen ruhig und sicher präsentieren die beiden ihre Elemente. Auch die außergewöhnliche Musikauswahl mit „Mein Herz Brennt“ von Rammstein kommt in Verbindung mit einer harten Choreografie und neuen Anzügen gut an. Mit starken 27,110 Punkten qualifizieren sich Albrecht und Tobias auch für das kleine Balancefinale.
11.03.2022 – 2. Wettkampftag
Sturz bei der Mühle Hand Hand. Das erste Dynamicelement von Daniel und Pia gelingt leider nicht. Daniel versucht noch alles, um das Element zu retten, jedoch kann er Pia nicht auf den Schultern halten und landet außerhalb der Matte. Neben dem Technikabzug gibt es für diesen Übertritt noch 0,5 Punkte Abzug. 25.430 Punkte reichen nicht, um in das Dynamicfinale einzuziehen, aber Daniel und Pia dürfen ihre Combinedübung im Finale am Abend zeigen. Dort beginnt es dann wieder von Null.
Sehr schöne Übung von unserer Damengruppen. Leider hat sich ein Zeitfehler eingeschlichen und die Elemente wackelten beim genaueren Hingucken doch etwas. Das Trio aus Mergelstetten erhält mit 8,650 wieder eine super Artistiknote und kann stolz auf die gezeigte Leistung sein. Das kleine Balancefinale verpassen sie nur knapp. Dafür ziehen die drei Sportlerinnen in das Combinedfinale ein. Was für ein toller Erfolg.
Wahnsinnig starke Dynamicübung von Ben, Vincent, Tom und Danny. Alle Elemente kommen auf den Punkt und auch die Landungen sind fast perfekt. Starke 27.680 Punkte und damit Einzug in das Dynamic- und Combinedfinale. Es ist alles drin. Wir drücken die Daumen.
Finals
Gina uns Lea zeigen eine schöne letzte Übung. Die beiden Sportlerinnen haben sich nach dem unglücklichen Wettkampfstart sehr gut zurückgekämpft und können stolz auf die gezeigten Leistungen sein. In der finalen Combinedübung haben sie noch einmal gezeigt, dass sie ihr Programm beherrschen. Mit 25,850 beenden sie diese Weltmeisterschaft auf dem 8. Platz.
Schade. Der vorwärts Hand-Hand hat heute besonders viel Höhe, aber das Fangen gelingt nicht ohne Schritte. Ansonsten eine tolle Finalübung von Tobias und Albrecht. Insbesondere die Balancepassage mit vielen Verwandlungen gelingt nahezu perfekt. Mit 26,370 Punkte schaffen es die beiden Sportler auf den 6. Platz. Sie haben noch zwei kleine Finals vor sich. Wir drücken die Daumen.
Gute Finalübung von Diana, Christina und Aelita. Die Balanceelente gelingen hervorragend und auch der Twist hat wieder eine atemberaubende Flughöhe. Nur die verlinkten Drehungen in der Horizontalen kommen nicht ganz auf den Punkt. Mit 26.420 Punkten aber ein weiterer klasse Auftritt von dem Trio aus Mergelstetten. Sie belegen eine bemerkenswerten 6. Platz im Combinedfinale. Herzlichen Glückwunsch.
BRONZE für für Pia und Daniel! Wahnsinn. Mit einer wunderschönen Combinedübung gelingt unserem MixedPaar der Sprung aufs Treppchen. Hinter Belgien und Großbritannien gelangen sie mit 28,890 und der besten Techniknote auf den dritten Rang. Am Sonntag dürfen die beiden noch einmal im kleinen Balancefinale auf den Competition Floor. Wir sind sehr stolz auf diese weitere Medaille und gratulieren herzlich.
Sehr schade. Die hohe Balancepyramide gelingt der Herrengruppe leider nicht. Neben Technikabzügen gibt es auch Punktabzug wegen fehlender spezieller Anforderungen. Auch wenn der Rest der Übung gelingt und die Tempoelemente sehr gut funktionieren, bleiben am Ende nur 22,300 Punkte. Kopf hoch. Es bleiben noch zwei Chancen in den kleinen Finals an den letzten beiden Tages der Weltmeisterschaft.
Der zweite Wettkampftag war eine Achterbahn der Emotionen für das gesamte Team. Die Freude über die Medaille überwiegt und gibt der Mannschaft Kraft für die nächsten Finalübungen am Samstag und Sonntag.
12.03.2022 – 3. Wettkampftag
Tobias und Albrecht belegen mit 26,830 Punkten einen hervorragenden 5. Platz im Dynamicfinale. Gold geht an die USA vor Kasachstan und Aserbaidschan. Herzlichen Glückwunsch!
Die Pyramiden wollten heute leider nicht stehen. Ben, Vincent, Tom und Danny landen auf dem 6. Platz im Balancefinale. Morgen kann die Herrengruppe dann noch einmal ihr Können in der Dynamicübung zeigen. Wir freuen uns auf die Übungen des letzten Wettkampftages dieser 28. Weltmeisterschaft.
13.03.2022 – 4. Wettkampftag
Eine sichere und saubere Übung von Albrecht und Tobias. 26,660 Punkte und ein toller 5. Platz im kleinen Dynamicfinale. Die beiden Sportler haben sich bei dieser Weltmeisterschaft klasse präsentiert. Obwohl sie die jüngsten Athleten im Starterfeld der Herrenpaare waren, haben sie mit ihren abgerufen Leistungen gezeigt, dass sie bei den Senioren angekommen sind. Herzlichen Glückwunsch.
Eine weitere super Übung von Diana, Aelita und Christina. Die Damengruppen präsentiert sich hervorragend bei dieser Weltmeisterschaft in der Seniorenklasse. Alle Elemente kommen mit tollen Flughöhen auf den Punkt. 26,600 Punkte und damit Platz 6. Hut ab für diesen tollen Auftritt.
Mit der letzten Übung konnte unsere Herrengruppe noch einmal ihr ganzes Potential zeigen. Mit einer hervorragenden Dynamicübung verabschieden sich Ben, Vincent, Tom und Danny von der Weltmeisterschaft. Fantastische 27,580 Punkte gibt es vom Kampfgericht und damit Platz 4 ganz knapp hinter Belgien. Herzlichen Glückwunsch!
Wow. Noch einmal Bronze für Pia und Daniel. Mit einer perfekten Balanceübung kann sich unser Mixpaar in der starken Konkurrenz durchsetzen und landet hinter Belgien und Großbritannien auf dem dritten Platz. Aufgrund der höheren Techniknote ging der zweiten Platz trotz gleicher Endnote an die Briten. Nach einem schweren Start krönten sich Pia & Daniel mit zwei Medaillen. Wir sind stolz und gratulieren herzlich.