Eine Woche lang wird Aalen erneut der „weltweite“ Mittelpunkt der Trainerausbildung sein. Insgesamt 27 Trainer aus 14 Nationen werden von den international sehr erfolgreichen Trainern Chris Evans, Tomas Heinen, Lorenzo Franca und Sergey Tretyakov in Theorie und Praxis ausgebildet und am Ende des Lehrganges geprüft. Ausgebildet werden die Trainer u.a. in den Bereichen Anatomie, Physiologie, Psychologie und Biomechanik. Aus Deutschland werden Celine Caro Bauder, Katharina Bräunlich, Vladislav Ljubimov und Luise Hesselbarth teilnehmen.
Für die teilnehmenden Sportler, die größtenteils aus der aktuellen Senioren-Nationalmannschaft bestehen, wird es nicht nur ein zusätzliches Training sein, sie profitieren auch davon, dass die Referenten direkt mit ihnen arbeiteten und so direkt für eine Verbesserung der Technik sorgen. Neben den deutschen Sportlern wird noch ein Senioren-Damenpaar aus Portugal erwartet.
Ausrichter der FIG Coach Academy 3 im Landesleistungszentrum in Aalen ist der Deutsche Sportakrobatik Bund. Verantwortlich für die Organisation zeigt sich Albert Jung, Bundeslehrreferent des DSAB. Tatkräftig unterstützt wird er von Frank Böhm, Heinz Kaufmann, Bernd Hegele sowie Elli & Todor Kolev.