Die Superlativen gehen so langsam aus… Pia Schütze und Daniel Blintsov gewinnen Silber in den USA und machen sich in der Deutschen Sportakrobatik spätestens jetzt unsterblich!
2017 bei dem Gewinn der Goldmedaille von Tim Sebastian und Michail Kraft musste man sich schon immer wieder kneifen, um an diesen historischen World-Games-Gewinn zu glauben! Doch in der letzten Nacht hörte man nicht auf, sich die Augen zu reiben und sich immer und immer wieder zu fragen, ist dies wirklich Realität ? Haben es die beiden mit ihrer Trainerin Nina Blintsov und Bundestrainer Igor Blintsov wirklich und wahrhaftig geschafft ? Die Antwort lautet immer wieder: Ja…verdammt noch einmal ja!!!! Eine unfassbare Geschichte, wenn man bedenkt, welche Hürden man in Riesa in den letzten Monaten noch überwinden musste. Was für eine Geschichte !
In ihrer Finalübung zeigten die beiden aus Sachsen stammenden Akrobaten die zweitbeste Übung der vier Finalisten und krönten ihre tolle Karriere mit SILBER hinter dem favorisierten MxP aus Belgien. Eines war schon vor dem Finale klar: Würden Daniel Blintsov und Pia Schütze in dieser Form fehlerfrei durch ihre Übung kommen, wäre eine Medaille in mehr als greifbarer Nähe. Und genauso kam es. Mit einer fulminanten artistischen und technischen Übung sicherten sich die deutschen Ausnahmeathleten mit 28.840 Punkten die Silbermedaille und den Status das zweitbeste Mixedpaar der Welt zu sein.
„Es war der Tag unseres Lebens. Wir haben immer wieder davon geträumt, eine Medaille bei den World-Games zu gewinnen“, sagte Daniel einen Tag nach der Erfolgsübung. Es war eine fantastische Übung und unsere Bestleistung. Wir können es nicht fassen, dass wir es geschafft haben. Es ist unglaublich und irgendwie unwirklich. Wir haben eine herausragende Trainerin in Person meiner Mutter Nina und den perfekten Bundestrainer mit meinem Vater Igor. Beide haben uns punktgenau vorbereitet und auf dieses Ereignis eingestellt. Ohne meine Eltern und einige wichtigen Personen in unserem Umfeld, hätten wir es niemals auf dieses Weltklasseniveau gebracht. Wir danken allen Menschen von ganzem Herzen, die uns auf unserem Weg begleitet haben!“, so ein stolzer Daniel Blintsov.
Schon bei ihren letzten Erfolgen bei WM, EM und den World-Cups schienen für die für den SC Hoyerswerda startende Pia Schütze und ihren Untermann vom SC Riesa, Daniel Blintsov, die Superlativen auszugehen. Es waren für beide Athleten „überragende World-Games“. Pia & Daniel dominierten die letzten Jahre einfach alles, wo sie mit ihrer Trainerin Nina Blintsov an den Start gingen. Eine enorme mentale Stärke zeichnete sie immer wieder aus, die kaum zu erklären ist. Aber nur so sehen wirkliche Champions aus!
Man muss es sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen… Deutschland gewinnt zum zweiten Mal in Folge eine Medaille bei den World-Games ! Wenn man darüber nachdenkt und sich dann noch einmal die Finalübung von Pia & Daniel vor Augen führt, bekommt man zwangsläufig eine Gänsehaut!
Vielen Dank Pia, Daniel, Nina & Igor !!!!!