Am Samstag trifft sich in der Frankfurter Festhalle Prominenz aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum 52. Ball des Sports unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Frankfurt am Main – Am Samstag trifft sich in der Frankfurter Festhalle Prominenz aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum 52. Ball des Sports. Auf der Gästeliste von rund 1.500 anwesenden Sportlern, Funktionären und bekannten Persönlichkeiten stehen unter anderem Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul, die Olympiasieger Felix Loch (Rodeln) und Sebastian Brendel (Kanu), Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler, Tennis-Star Angelique Kerber, Athletensprecherin Karla Borger (Beachvolleyball) sowie Jimi Blue Ochsenknecht (32), Marika Kilius (79), Innenministerin Nancy Faeser (52, SPD), Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und der hessische Ministerpräsident Boris Rhein. Von der Hall of Fame des deutschen Sports werden unter anderem die Schwimmer Franziska van Almsick und Michael Groß, Handball-Ikone Heiner Brand oder die Leichtathleten Heike Henkel und Ulrike Nasse-Meyfarth erwartet. Organisiert wird das Event wie gewohnt von der Deutschen Sporthilfe. Für die Deutsche Sporthilfe ist der Ball des Sports sowohl finanziell als auch ideell das wichtigste Event im Jahr, denn mit der Veranstaltung wird jährlich ein Erlös im sechsstelligen Bereich zugunsten der Athletenförderung erwirtschaftet.
Ein spektakuläres Show-Programm der olympischen Sportart Klettern und Sportakrobatik soll begeistern.
Zum Programm gehören diesmal Show-Elemente in der Sportakrobatik und im Sportklettern unter anderem mit der EM-Zweiten Hannah Meul. Um die musikalische Unterhaltung kümmert sich Sänger Tim Bendzko.
Die Sportakrobatik wird dabei in einem eigenen Programmblock von der Goldbeck-Gruppe präsentiert. Eigens für diese Show wurde der Choreograf und Kreativ Director David Hernandez Sanchez vom Verband beauftragt, eine perfekte Show auf die Beine zu stellen.
Bereits während der Proben zeigte man eine hohe Professionalität und ein tolles Engagement, um die Sportakrobatik perfekt zu verkaufen. Vertreter der deutschen Sporthilfe zeigten sich bereits von den Probedurchfläufen mehr als beeindruckt und waren begeistert von der Disziplin unserer Nationalmannschaft. Die 8min Show wird durch Videomaterial, welches auf gigantische Segeln an der Decke der Festhalle projiziert wird, Voice-Overs und Lichtinstallation, perfekt in Szene gesetzt.
Das Team setzt sich aus 19 Sportlerinnen und Sportler der deutschen Nationalmannschaft sowie Nachwuchssportlerinnen der Eintracht Frankfurt zusammen.
Daniel Blintsov wird als erster Weltklasse-Sportakrobat durch die Deutsche Sporthilfe gefördert und nach der Show von Johannes B. Kerner interviewt.
Die Sporthilfe begleitet Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzensportler:innen auf dem Weg zu Medaillenerfolgen bei Welt- und Europameisterschaften sowie insbesondere in Hinblick auf die kommenden Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris 2024 und Cortina D’ampezzo 2026. Dabei versteht sich die Sporthilfe als ständige Begleiterin für die Athlet:innen – vom Anfang bis zum Ende der sportlichen Karriere und darüber hinaus. So unterstützt die Stiftung rund 4.000 Athlet:innen aus über 50 verschiedenen Sportarten sowohl finanziell als auch bei der Karriereplanung und in der Persönlichkeitsentwicklung mit verantwortungsbewussten und kreativen Förderkonzepten, die kontinuierlich den Rahmenbedingungen der Athlet:innen angepasst werden. Damit hat die Sporthilfe als wichtigste Förderungsinstitution in Deutschland maßgeblichen Anteil an bisherigen und zukünftigen olympischen und paralympischen Erfolgen deutscher Athlet:innen.
Der DSAB bedankt sich auf diesem Wege bei der Goldbeck-Gruppe und der Eintracht Frankfurt für die einmalige Gelegenheit, die Sportakrobatik bei einer solch herausragenden Veranstaltung zu präsentieren. Des Weiteren wird über die Goldbeck-Gruppe mit der Werbeagentur aus Hamburg Jung von Matt vor, während und im Anschluss an den Ball des Sports eine Marketingstrategie entwickelt und umgesetzt.