20230722_135304

Europameisterschaft 2025 in Augsburg

Ein Bericht von Alexander Baur_SAV Augsburg-Hochzoll 1957 e.V.

Eine Sportstadt wie Augsburg ist gerne Gastgeber von nationalen und internationalen Wettkämpfen. Nach dem die letzten Jahre in Augsburg Deutsche Meisterschaften der Sportakrobatik stattfanden und auch der Augsburger Akro Cup Vereine nach Augsburg lockte, wäre es nun an der Zeit einen größeren internationalen Wettkampf unserer Sportart nach Augsburg zu holen. 1990 fand, die alteingesessenen Augsburgerinnen und Augsburger erinnern sich, die Weltmeisterschaft in der heutigen Erhard-Wunderlich-Halle statt. Die Halle ist für die heutigen Anforderungen eines solchen Wettbewerbs leider nicht mehr geeignet.

In der Messe Augsburg würde sich eine Europameisterschaft jedoch abbilden lassen. Wir betrachten gerade unterschiedliche Varianten. Die Halle 5 bzw. Halle 1 würde zur eigentlichen Wettkampfstätte inklusive Aufwärmbereich umgestaltet und Halle 3 wird zur Relax-Zone für die Sportlerinnen und Sportler der teilnehmenden Länder. Die Halle 7 bietet zusätzlich auch den Sponsoren die Möglichkeit sich perfekt zu präsentieren und auch andere Themen sind dort professionell umsetzbar.

Um sich ein Bild von den Möglichkeiten in Augsburg zu machen, kamen Vertreter des Deutschen Sportakrobatik Bundes nach Augsburg. Der Vizepräsident Leistungssport, Bernd Hegele, der Sportdirektor Hannes Schenk sowie der Präsident Oliver Stegemann reisten zu Gesprächen mit Vertretern der Stadt Augsburg in die Fuggerstadt. Ein Event dieser Größenordnung benötigt kreative Mitmacher und finanzielle Mittel. Der Termin im August/September 2025 ist momentan der absolute Favorit. Wichtig für eine Austragung der Europameisterschaft 2025 sind viele Sponsoren, die eine perfekte Plattform bekommen werden, sich zu präsentieren.

Sportakrobatik kann bekanntlich Sport und Kultur!

Nach einer Besichtigung der Messe Augsburg waren sich alle einig, dass die Bewerbung für die Europameisterschaft 2025 in Augsburg vorangetrieben werden sollte. Nächste Schritte sind nun die Akquise von Sponsoren sowie eine Ablaufanalyse während der Europameisterschaft in Bulgarien. Die Bewerbung wird danach so weit vorbereitet, dass sie der UEG präsentiert werden kann. Einen internationalen livestream wird es geben und auch alle anderen Medienformen stehen in den Startlöchern.

Bei den Deutschen Meisterschaften letztes Jahr in Augsburg hatten wir 8400 views. Welche Dimension eine Europanmeisterschaft haben wird, kann nur erahnt werden. Die Augsburger Sportakrobatinnen Lilly Maresch, Julina Funk und Anna Inic sowie Fee Schwedes und Mika Nuygen würden sich unheimlich freuen bei diesem Event in Augsburg Deutschland und ihre Heimatstadt Augsburg vertreten zu dürfen. Für Sportlerinnen und Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet wäre es das absolute Highlight in ihrer sportlichen Laufbahn. Natürlich freuen wir uns über viele aktive Mitmacher bei dieser sportlichen Großveranstaltung, den sogenannten Volunteers, die sich mit Tatkraft, Kreativität und Begeisterung bei der Umsetzung dieses Großevents mit über 900 Teilnehmern einbringen möchten. Interessenten dürfen sich gerne bei uns über die mail-Adresse info@sportakrobatik-augsburg.de melden. Wer mehr über den SAV Augsburg-Hochzoll erfahren möchte oder gerne selbst in diesen sagenhaften Sport hineinschnuppern will, kann sich auf der Homepage www.sportakrobatik-augsburg.de oder bei Facebook und Instagram informieren oder sich per Mail info@sportakrobatik-augsburg.de an uns wenden. Übrigens ist unser Sport auch erstklassig für Jungs geeignet.

Comments are closed.