Nun ist es endlich soweit. Nur noch wenige Stunden, dann beginnen die Europameisterschaften 2023 in Varna/Bulgarien. Eine große Ehre sollte eigentlich hier der deutschen Equipe zu teil werden. Noch vor einigen Stunden sollte das deutsche Herrenpaar Mikko Ueck und Thorne Spieß die Großveranstaltung mit ihrer Balance-Übung eröffnen. Doch aufgrund diverser organisatorischer Änderungen durch die Absage der Nationalmannschaft aus Israel, wird nun das spanische Mixed-Paar Jimena Zurita und Lucas Dominguez die Eröffnung „übernehmen“! Und so werden nun morgen um 15:02 Uhr Mikko Ueck und Thorne Spieß als erste Starter für Deutschland im Palace of Culture and Sports in Varna ins Rennen gehen.
Am heutigen Tage fand für die MP/MG/MxP der Altersklasse 11-16 sowie für die DP/DG 12-18 bereits das Podiumstraining statt, da für diese deutschen Formationen morgen der erste Wettkampftag ansteht. Genau spiegelverkehrt trainierten die DP/DG 11-16 und die MP/MG/MxP 12-18. Jedoch ohne das Podium zum Ende des Trainings.
Das Training verlief sehr gut für das deutsche Team. Alle deutschen Formationen nutzten die Möglichkeit, zwei Übungen mit Musik auf dem Competition Floor und/oder in der Warmmachhalle unter Wettkampfbedingungen zu turnen. Bundestrainer Igor Blintsov zeigte sich mehr als zufrieden mit der Leistung seiner Nationalmannschaft, adressierte aber in den Teammeetings noch wichtige Hinweise, die im Wettkampf vielleicht die entscheidenden Zehntel bringen könnten.
Die Organisation der deutschen Tagesabläufe wurde im Vorfeld und vor Ort durch den „Head od Delegation“ Sascha Kohn und Sportdirektor Hannes Schenk hervorragend geplant und perfekt durchgeführt. Dadurch wird für Bundestrainer Igor Blintsov und sein Team ein optimaler Rahmen für einen erfolgreichen Wettkampf geschaffen, in dem sich die Nationalmannschaft voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren kann.
Als Kampfrichter werden Stefanie Böhm aus Albershausen und Sabine Zado aus Oldenburg die deutschen Farben bei den Judges vertreten. Beide absolvierten am heutigen Tag ein knapp dreistündiges Meeting, in dem noch einmal explizit auf aktuelle Neuerungen hingewiesen worden ist.
Unterbringung & Wettkampfhalle
Alle Sportler, Trainer, Kampfrichter und Offizielle der teilnehmenden Länder sind im Apollo Spa Resort direkt an der Küste des Schwarzen Meers (Goldstrand) einquartiert. Von dort braucht man gute 17 Minuten mit dem stündlich fahrenden Shuttlebus.
Auch heute, über 50 Jahre nach ihrer Erbauung, kann man immer noch nachvollziehen, warum diese Arena damals als „Palast“ benannt wurde. Der Palace of Culture and Sports wurde 1968 erbaut und verfügt über insgesamt drei Sporthallen. Eine dieser Hallen fungiert bei der EM als Aufwäremhalle. Die Athleten*innen müssen, bevor sie auf den Competition-Floor ihre Übungen zeigen können, insgesamt 130m und zweimal eine Steigung von mindestens 25 Grad bewältigen. Eine exakte Kopie des EM-Halle existiert in Afrika. Dies ist das „National Arts Theatre“ in Lagos, Nigeria.
Hier die geplanten Startzeiten der deutschen Mannschaft am Donnerstag, 12.10.2023:
Bulgarien liegt in einer anderen Zeitzone (MESZ +1). Es kann sein, dass alle offiziellen Zeitpläne auf diese „bulgarische“ Zeit eingestellt sind.
M2 11-16 GER 1_Mikko Ueck & Thorne Spieß (Balance): 15:02 Uhr (wäre dann in Berlin 14:02 Uhr)
DG 12-18 GER 2_Lotta Witt, Fabienne Dressler & Lara Kühne (Dynamik): 16:30 Uhr (wäre dann in Berlin 15:30 Uhr)
DP 12-18 GER 1_Sophia Hermes & Liora Ebnet (Balance): 17:02 Uhr (wäre dann in Berlin 16:02 Uhr)
DG 12-18 GER 1_Caroline Wieland, Lea Schubert & Lotte Tröster (Dynamik): 19:00 Uhr (wäre dann in Berlin 18:00 Uhr)
Livestream & sonstiges:
Gymtv.online (pay-per-view_ca. 12,- € für zwei Wochen, kein Paypal nur Kreditkarte)
https://gymtv.online/product/Q-rv5uv2_IecVrSdRfJOig
Download Startliste für Donnerstag, 12.10.2023
EAGC – competition schedule 12.10.23 SESSION 1 (AG11-16: MG/MP Balance, MX Dynamik)
EAGC – competition schedule 12.10.23 SESSION 2 (AG12-18: WP Balance, WG Dynamik)
Fotos by Felix Kuntoro