Am Rande der EM wurde nun bekannt, dass der Deutsche Sportakrobatik Bund den Vertrag mit Bundestrainer Igor Blintsov bis 2025 verlängert hat. Damit bleibt der seit 2015 im Amt befindliche gebürtige Kasache der deutschen Sportakrobatik noch länger erhalten. Igor Blintsov führte die deutsche Nationalmannschaft in dieser Zeit zu vielen EM/WM/World-Games-Medaillen. Als größter Erfolg ist hier sicherlich die bei den World-Games 2017 in Breslau gewonnene Gold-Medaille des Herrenpaares Tim Sebastian und Michail Kraft zu nennen.
„Wir wollten vor den anstehenden wichtigen Titelkämpfen wie EM und WM gerne Nägel mit Köpfen machen. Wir wollen mit der Verlängerung ein Zeichen setzen. Das ist eine richtungsweisende und für den DSAB sportlich, aber auch darüber hinaus, extrem wichtige Personalentscheidung. Er ist ein allseits respektierter, anerkannter Trainer, mit dem unsere besten Sportakrobaten zielgerichtet zusammenarbeiten. Wir sind mit Igor relativ schnell einig geworden, dass er den erfolgreichen Weg, den er begonnen hat, fortsetzen kann“, so Sportdirektor Hannes Schenk.
Igor Blintsov: „Es ist eine große Ehre für mich die deutsche Nationalmannschaft zu coachen. Ich bedanke mich für die Unterstützung und für das Vertrauen, meinen Vertrag bereits vor der EM zu verlängern. Ich habe noch große Ziele für die deutsche Sportakrobatik!“.