World Cup Serie 2026 bekanntgegeben – Internationale Höhepunkte an bekannten Austragungsorten
Die Sportakrobatik-Welt blickt gespannt auf die World-Cup-Serie 2026! Mit der Veröffentlichung der offiziellen Termine durch den internationalen Turnverband (FIG) nimmt der kommende Wettbewerbskalender weiter Gestalt an. Auch im Jahr 2026 werden vier Stationen Austragungsort für die prestigeträchtige FIG World Cup Serie sein – darunter zwei traditionsreiche und zwei noch zur finalen Bestätigung stehende Wettkämpfe.
Die offiziellen Termine der Acrobatic Gymnastics World Cup Serie 2026:
– 06.–08. März 2026 – Maia (Portugal)
– 08.–12. April 2026 – Puurs-Sint-Amands (Belgien)
– 29.–31. Mai 2026 – Burgas (Bulgarien)*
– 05.–07. Juni 2026 – Baku (Aserbaidschan)*
*Die Austragungen in Burgas und Baku stehen noch unter Vorbehalt der endgültigen Bestätigung durch den FIG Council.
An allen vier Standorten wird es auch 2026 wieder internationale Begleitwettkämpfe (Internationale Acro-Cups) geben. Diese Events ermöglichen es Nachwuchssportlerinnen und -sportlern sowie ambitionierten Teams aus aller Welt, sich im Rahmen eines hochklassigen Turnierumfelds zu präsentieren und internationale Erfahrung zu sammeln. Die Kombination aus World-Cup-Wettkampf und zusätzlichem internationalen Wettkampf hat sich in den vergangenen Jahren als Erfolgsmodell etabliert.
Das Nationalteam des DSAB freut sich bereits jetzt auf wieder spannende Wettkämpfe, eine starke deutsche Beteiligung und die Möglichkeit, wichtige Impulse auf dem Weg zu den kommenden Großereignissen zu setzen. Für viele Formationen wird die World-Cup-Serie ein wichtiger Gradmesser und zugleich Motivationsschub im Hinblick auf die Weltmeisterschaften sein.