IMG_4440 2

Bundesverdienstkreuz für Helga Hintz

Große Anerkennung für ein Lebenswerk in der Sportakrobatik!

Der Deutsche Sportakrobatik Bund (DSAB) gratuliert Helga Hintz herzlich zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Mit dieser hohen staatlichen Auszeichnung wird ihr jahrzehntelanges, außergewöhnliches Engagement für die Sportakrobatik und den organisierten Sport gewürdigt.

Helga Hintz prägte die Sportakrobatik beim TSV Motor Gispersleben in herausragender Weise. Aus einer kleinen Trainingsgruppe von sieben Kindern entwickelte sie über viele Jahre hinweg eine der erfolgreichsten Sportakrobatik-Abteilungen Thüringens. Als Trainerin, Abteilungsleiterin und Mentorin begleitete sie Generationen junger Sportlerinnen und Sportler und legte dabei stets großen Wert auf sportliche Qualität, persönliche Entwicklung und Gemeinschaft.

Auch im hohen Alter ist ihr Einsatz für den Sport ungebrochen: Noch immer engagiert sich Helga Hintz mit über 80 Jahren als Kampfrichterin und Betreuerin und ist damit ein beeindruckendes Vorbild für ehrenamtliches Wirken im Sport.

Bei der feierlichen Verleihung würdigte Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt ihr Engagement mit den Worten:

„Mit dem Bundesverdienstorden werden Menschen ausgezeichnet, die ihr Tun in den Dienst anderer stellen! Es sind die vielen Thüringerinnen und Thüringer, die nicht reden, sondern handeln – mit Herz und Leidenschaft.“

Der DSAB bedankt sich bei Helga Hintz für ihre herausragenden Verdienste um die Sportakrobatik und gratuliert herzlich zu dieser besonderen Ehrung. Ihr Wirken steht beispielhaft für die Werte des Sports und das unverzichtbare Engagement im Ehrenamt.

Comments are closed.