ignov600

Die IG NOV wirbt für deutsche Bewerbung um die World Games 2029 im Sportausschuss

Am 26. April 2023 vertraten Oliver Stegemann und Michael John die Interessen der IG NOV in einer Sitzung des Sportausschusses und gaben einen Nachbericht zu den World Games 2022 in Birmingham ab. 

Das Team Deutschland hatte im vergangenen Jahr den wichtigsten nicht-olympischen Wett-bewerb der Welt erstmals seit den World Games 1993 in Den Haag auf Platz 1 im Medaillen-spiegel abgeschlossen – und das mit großem Abstand. Die Vertreter der IG NOV bedankten sich für den erfolgten deutlichen Aufwuchs bei der finanziellen Förderung des Bundes, ohne den dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. 

Für zukünftige World Games forderten Oliver Stegemann und Michael John, Delegationsleiter der deutschen Mannschaft bei den World Games 2022 in Birmingham (USA), eine Berücksich-tigung der Silber- und Bronzemedaillengewinner bei der Auszeichnung mit dem Silbernen Lor-beerblatt durch den Bundespräsidenten, wie es auch bei den Olympischen Spielen und den Paralympics üblich ist. 

Ihre Teilnahme an der Sportausschusssitzung nutzen Oliver Stegemann und Michael John auch, um für eine Bewerbung Deutschlands um die Ausrichtung der World Games 2029 zu werben. Dabei könnte eine deutsche Ausrichtung der Weltspiele der nichtolympischen Pro-grammsportarten auch Teil des Konzeptes zur Ausrichtung von Sportgroßveranstaltungen sein. „Jedes positive Zeichen aus dem Bundestag in diese Richtung ist für uns wichtig und gut“, betonte Stegemann. 

Die Aufzeichnung der öffentlichen Sitzung ist ab sofort in der Mediathek des Parlamentsfern-sehens oder über diesen Link verfügbar. 

Comments are closed.