hytb-20210608-07-50-56-001

„Goldrausch“ für den SC Hoyerswerda

Am vergangenen Wochenende fanden in Bochum die Deutschen Meisterschaften der Jugend sowie das Acro Festival für Junioren und Meisterklasse im Rahmen der RUHR GAMES 2021 statt. Das gesamte Wochenende wehte olympisches Flair über das Areal des Vonovia Ruhrstadions. Insgesamt wurden 334 Siegerinnen und Sieger gekürt, darunter Europa- und Deutsche Meister. Die RUHR GAMES 2021 unterstrichen eindrücklich und als erste große Wettkampfveranstaltung seit über einem Jahr ihre internationale Alleinstellung im Jugend-Spitzensport.

Zum ersten Mal dabei war die Sportakrobatik mit einem Acro-Festival und den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse Jugend vertreten. Hier gingen über 100 Sportler an den Start (alleine 21 Damenpaare!). Das Acro-Festival sollte, wie vor einer Woche in Kassel, u.a. den WM-Fahrern noch einmal die Möglichkeit geben, sich im Wettkampf zu testen und zu vergleichen. Leider nutzten nur wenige Vereine die Möglichkeit (wie z.B. der SW Oldenburg), ihre WM-Formationen auf beide Wettkämpfe zu schicken, um noch einmal einen letzten Leistungsstand vor der Weltmeisterschaft zu haben.

Laura Karczmarzyk und Nikoletta Grimekis

Unter den Augen von Bundestrainer Igor Blintsov zeigten sowohl einige WM-Formationen wie auch Nachwuchsformationen choreografisch und technisch bereits gute Leistungen, andere Formationen haben noch Luft nach oben und werden in den letzten verbleibenden Trainingseinheiten noch an den richtigen Stellschrauben drehen müssen. Bereits am nächsten Wochenende geht es dann für die erste Delegation der deutschen Nationalmannschaft in das schweizerische Genf. Man darf gespannt sein, wie sich die Nationalmannschaft in den verschiedenen Altersklassen gegen die starke Konkurrenz schlagen wird. Für viele Trainer, Sportler und Funktionäre sind diese Weltmeisterschaften im Vorfeld sehr schwer einzuschätzen. Wie stark ist die Konkurrenz und wo steht man mit der eigenen Nationalmannschaft/eigenen Formation ? Fragen, die man wohl erst im Wettkampf bzw. zum Ende der Titelkämpfe beantworten werden kann.

Die Deutschen Meisterschaften der Jugend in Bochum standen größtenteils unter dem Zeichen des SC Hoyerswerda. Mit dem Gewinn von insgesamt sieben Deutschen Meistertiteln avancierte das Team von Cheftrainer Sergej Jeriomkin zur erfolgreichsten Mannschaft in Bochum. Zusätzlich erreichte das Damenpaar Liora Ebnet und Josie Jando die höchste Wertung des gesamten Wettkampfes und wurden mit einer Sonderehrung der Ruhr Games 2021 ausgezeichnet.

Liora Ebnet und Josie Jando
Liora Ebnet und Josie Jando

„Mit Boxen und Urban Dance ist Sportakrobatik dieses Jahr neu ins Programm der Ruhr Games gekommen. Für uns bot sich damit eine tolle Gelegenheit, unsere Sportart im urbanen Umfeld der Ruhr Metropole mit 15 anderen Sportarten zu präsentieren. Einige Formation nutzen die Wettkämpfe im Rahmen der Ruhr Games als Generalprobe für die Weltmeisterschaft in Genf. Aber auch viele neu zusammengestellte Paarungen überraschten mit tollen Übungen das Kampfgericht und die Zuschauer im Livestream. Die Teilnahme am größten Sport-Festival Europas war für unsere Sportart eine hervorragende Möglichkeit, sich vor einem interessierten und begeisterungsfreudigen Publikum zu zeigen. Wir werden daran arbeiten, in Zukunft ein fester Bestandteil dieses spannenden Sportevents zu werden“, so Sportdirektor Hannes Schenk.

Comments are closed.