DSAB-aktuell

Trainer- und Kampfrichterlizenzen 2020

Liebe Trainer*innen,
liebe Kampfrichter*innen,

aus gegebenem Anlass möchten wir Euch über die angepassten Modalitäten zu den Trainer- und Kampfrichterlizenzen für das Jahr 2020 informieren.

Kampfrichterlizenzen

Es werden dieses Jahr keine verpflichtenden Kampfrichterweiterbildungen durch den DSAB angeboten, um die Kampfrichterlizenzen zu verlängern. Vielmehr sollen E-Learning Angebote zum freiwilligen Selbststudium geschaffen werden. Hierzu werden wir Euch zum gegebenen Zeitpunkt weitere Informationen zur Verfügung stellen. Die Kampfrichterlizenzen werden somit in diesem Jahr automatisch verlängert.

Weiterhin wird in diesem Jahr die Regelung zu den Nachweisen über Kampfrichtereinsätze bei Meisterschaften ausgesetzt.

Diese Ausnahmeregelungen gelten für die Lizenzstufen 5 und 6. Für die Lizenzstufe 7 empfehlen wir den Landesverbänden ein analoges Vorgehen. Inhaber von FIG- Kampfrichterlizenzen werden von Frank Böhm – Bundeskampfrichterreferent – gesondert über die aktuellen Entwicklungen informiert.

Trainerlizenzen

Zum jetzigen Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass im zweiten Halbjahr 2020 Trainerweiterbildungen durch den DSAB angeboten werden können. Somit werden die Trainerlizenzen nicht automatisch verlängert. Es wird angestrebt, die theoretischen Einheiten über E-Learning Angebote abzuwickeln. Termine für Weiterbildungslehrgänge werden auf der DSAB-Homepage veröffentlicht.

Insoweit die Durchführung von Weiterbildungslehrgängen aufgrund der aktuellen Situation doch nicht möglich ist, wird zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal über die automatische Verlängerung diskutiert.

Anbei findet Ihr noch zwei Informationsschreiben zum Lizenzverlängerungsmodus sowie zur Umstellung auf das DOSB-Lizenzsystem.

Viele Grüße

Albert Jung – Bundesslehrreferent

Frank Böhm – Bundeskampfrichterreferent 

Hannes Schenk – Sportdirektor 

Comments are closed.