Tag06_S2_06428__Foto_Felix_Kuntoro

WM Tagebuch Seniors

Nach zwei guten Podiumtrainings startete am 03. Juni 2021 die Weltmeisterschaft für unsere Senioren Nationalmannschaft.

Nachdem Felix Kuntoro die Akkreditierung für die World Age Group Competitons leider versagt wurde, freuen wir uns umso mehr, ihn jetzt bei der Weltmeisterschaften der Senioren im Team zu haben. Herzlichen Dank für die fantastischen Erinnerungsfotos und gute Laune.

Laura Karczmarzyk und Nikoletta Grimekis präsentierten sich hervorragend bei ihrem ersten gemeinsamen internationalen Auftritt. Große Erleichterung nach einer tollen Dynamic-Übung. Die Wertung passt. Mit 26.130 Punkten liegen sie nach der ersten Übung auf Rang 6.

Paukenschlag von Daniel Blintsov und Pia Schütze! Unglaubliche 29.490 Punkte gibt es für die perfekte Übung von unserem deutschen Mixed Paar. Grandioser Auftakt und Platz 1 nach der Balance-Übung.

Anika Liebelt, Sarah Arndt und Alexa Krause hatten ihn ihrer Balance-Übung leider arg mit ihrer Nervosität zu kämpfen. Beim Einturnen klappten noch alle Elemente perfekt. Auf dem Podium gab es dann doch einige Wackler und Schritte, die dem Kampfgericht nicht entgingen. Es bleiben 25.680 Punkte.

Durchgekämpft. Anika Liebelt, Sarah Arndt und Alexa Krause zeigen eine schöne Dynamic-Übung die leider nicht ganz fehlerfrei. 26.560 Punkte erhalten sie vom Kampfgericht.

Sie finden einfach nicht in diese Weltmeisterschaft. Das ganze Team leidet mit Anika Liebelt, Sarah Arndt und Alexa Krause. Leider muss das Trio gleich zwei Abgänge in Kauf nehmen. Es bleiben 21.250 Punke. Wirklich schade.

Zu einem Song von Sarah Conner performten Lena Holdefer, Kira Winter und Josephine Beaupre eine ausdrucksstarke Balance-Übung mit sauberen Elementen. Das Experiment mit dem deutschsprachigen Titel ist geglückt und es gab 26.710 Punkte.

Auch die Dynamic-Übung bringt das Trio bis auf ein paar kleinere Wackler super auf das Podium. Sie erhalten 26.790 Punkte.

Leider hat sich in der Kombi-Übung ein Fehler in der Balance-Passage eingeschlichen. Mit 0,3 Zeitfehler bleiben 26.030 Punkte.

Mit der wohl kürzesten Vorbereitungszeit auf diese Weltmeisterschaft gingen Tom Mädler, Aaron Borck & Ben Ködel und Vincent Kühne nach nur 5 Trainingswochen zuerst mit ihrer Dynamic-Übung an den Start. Bis auf ein paar kleinere Wackler, zeigen sie eine fantastische Übung. Wir sind stolz auf 26.560 Punkte.

Erleichterung nach einer gelungen Dynamic-Übung. Tom Mädler, Aaron Borck & Ben Ködel und Vincent Kühne kommen gut durch ihre zweite Übung und erhalten 26.560 Punkte

Finale für unsere Herrengruppe! Auch die Kombi-Übung gelingt Tom Mädler, Aaron Borck & Ben Ködel und Vincent Kühne gut. Leider mussten sie in ihrer Balance-Passage zwei Zeitfehler in Kauf nehmen. Mit dem 6. Platz in der Nationenwertung haben sie aber die Chance, die Kombi-Übung im Finale noch einmal zu präsentieren. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Als einzige deutsche Starter mussten Daniel Blintsov und Pia Schütze am ersten Wettkampftag der Weltmeisterschaft eine zweite Übungen präsentieren. Das Mixed Pair zeigte eine weitere tolle Übung mit nur minimalen Unsicherheiten. Sie erhielten 27.470 Punkte für ihrer Dynamic-Übung.

Mit einer fantastischen Kombi-Übung und 28.410 Punkten ziehen Daniel und Pia als zweitplatzierte hinter RGA ins Finale der Mixed Paris bei diesen Weltmeisterschaften ein. Was für ein großartiger Erfolg.

Auch die Balance-Übung von Laura Karczmarzyk und Nikoletta Grimekis passt. Mit 26.280 präsentierten sie sich hervorragend.

Ein weiterer Finalplatz für Deutschland. Wahnsinn! Laura Karczmarzyk und Nikoletta Grimekis ziehen als sechste in das Finale der besten Damenpaare der Welt ein. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung.

FINALE

Es war einfach ihr Wettkampf. Laura Karczmarzyk und Nikoletta Grimekis sind bei diesen Weltmeisterschaften über sich hinausgewachsen. Noch vor einem Monat stand der Start des deutschen Damenpaars auf der Kippe. Der letzte nationale Auftritt im Rahmen der Ruhr-Games lief alles andere als optimal, aber das Duo kämpfte sich zusammen mit dem Trainerteam um Christiane und Manuel Karczmarzyk zurück aus dem Leistungstief.

Es wurden in den letzten Wochen viele richtige Entscheidungen getroffen, die Laura Karczmarzyk und Nikoletta Grimekis zum Erfolg bei dieser Weltmeisterschaft verflogen haben. Neben der Arbeit mit einem professionellen Mentalcoach, wurden last minute noch Elemente getauscht und Choreographien verändert. Das neu gewonnene Selbstbewusstsein spiegelte sich auch in der Finalübung von unserem deutschen Damenpaar wieder. Sie zeigten eine weitere fantastische Kombi-Übung, die vom Kampfgericht mit 26.510 Punken belohnt wurden. Sie ließen im Finale sogar die Konkurrentinnen aus der Ukraine hinter sich und landeten auf einem herausragenden 5. Platz.

Noch nicht endgültig von der FIG bestätigt, aber mit großer Wahrscheinlichkeit haben Laura Karczmarzyk und Nikoletta Grimekis mit ihrem starken Auftritt bei diesen Weltmeisterschaften einen World Games Platz für Deutschland geholt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Mit Höchstschwierigkeiten trat unsere Herren-Vierer im Finale dieser Weltmeisterschaft noch einmal mit ihrer Kombi-Übung an. Nicht nur vor dem Hintergrund, dass Tom Mädler, Aaron Borck & Ben Ködel und Vincent Kühne erst seit einigen Wochen in dieser Zusammensetzung turnen, ist die Leistung der Jungs bei dieser Weltmeisterschaft bemerkenswert. Mit der Elementauswahl mussten Sie sich vor ihren Konkurrenten aus 5 Nationen nicht verstecken. Der Full-in-Full-out gelang den Vieren im Finale noch besser als in der Qualifikation und sorgte für Szenenapplaus. Mit 26.580 Punkte lassen sie sogar noch die Gruppe aus Kazakhstan hinter sich und beenden die Weltmeisterschaft auf einem hervorragenden 5. Platz. Auch in dieser Kategorie steht die letzte Bestätigung durch die FIG noch aus, aber höchstwahrscheinlich haben Tom Mädler, Aaron Borck & Ben Ködel und Vincent Kühne einen weiteren World Games Platz für Deutschland erkämpft. Respekt an Trainerin Petra Vitera, die die Herausforderung angenommen hat und zusammen mit Sebastian Großmann und Tim Sebastian die Vierer in kürzester Zeit auf ein starkes Level gebracht hat. Große Anerkennung und herzlichen Dank an Vincent Kühne, der mit seinem Comeback, sich und seinen Partnern die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem sportlichen Highlight nach seinem Karriereende ermöglicht hat. Danny Ködel wünschen wir weiterhin eine schnelle Genesung und danken für den tollen Support in der Wettkampfhalle in Genf!

It’s a wrap. Danke Genf!

Comments are closed.