IMG_7073

Es steht fest: Israels Nationalmannschaft fährt in der ersten Woche nicht zur EM !

Nach dem Angriff der Hamas steht in Israel der internationale Sport und damit auch die Sportakrobatik still. Wie bereits berichtet, steht die Teilnahme der israelischen Nationalmannschaft an den Europameisterschaften in Varna/BUL wegen der angespannten Lage in Israel zur Diskussion. Nun hat der israelische Sportakrobatik Verband, welcher ständig in einem engen Kontakt mit der UEG und dem bulgarischen Ausrichter steht, entschieden, dass auf eine Teilnahme seiner Sportler zumindest in der ersten Woche verzichtet wird. Gehofft werden darf weiter auf eine Teilnahme der besten Sportler des Landes in der zweiten EM-Woche. Hier ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen.

Die radikalislamische Palästinensergruppe Hamas hatte am Samstag überraschende Großangriffe auf Israel gestartet. Gleichzeitig drangen bewaffnete Palästinenser über Land, See und Luft nach Israel vor und griffen Menschen in mehreren Orten in Grenznähe an. Im Gegenzug bombardierte die israelische Luftwaffe unterdessen weitere Ziele der Hamas im Gazastreifen.

Für viele Sportarten, wie ganz aktuell dem Handball, Basketball und dem Fussball, rückt der internationale Vergleich in den Hintergrund. Im Basketball zum Beispiel sind zwei Europapokalspiele betroffen, welche auf unbestimmte Zeit verschoben wurden. Schwere Stunden erlebte der israelische Turner Artem Dolgopyat, der kurz nach Beginn der Attacken auf sein Land bei der WM in Antwerpen den Titel am Boden holte und damit für den größten Erfolg Israels sorgte.

Im letzten Jahr organisierte der DSAB mit den Verantwortlichen des SAV Augsburg-Hochzoll ein tolles Trainingscamp mit der deutschen und israelischen Nachwuchselite. Aus diesem einwöchigen Jugendaustausch resultierten viele Freundschaften. Viele Formationen hatten sich auf ein Wiedersehen in Varna bereits sehr gefreut. 

Comments are closed.