240914_NJ_FX405483_Foto_Felix_Kuntoro

Fünf Finalteilnahmen & ein Platz an der Sonne !

Nona Kara und Johanna Schöne gewinnen die heutige Dynamik-Konkurrenz mit herausragenden 27.300 Punkten und ziehen als Zweitplatzierte in das morgige Finale hinter Israel und vor Portugal ein !

Die Sportakrobatik beschreiben…als „Eleganz, Freiheit, Ästhetik“. Für einen Augenblick, wenn man als geneigter Zuschauer den deutschen Auftritten folgt, hat man den Eindruck, man wird von unseren Formationen und ihrem Sport regelrecht berauscht. Auch wenn am heutigen „alles-oder-nichts-Tag“ nicht alles perfekt lief, so können wir mit allen Leistungen und insgesamt fünf Finalteilnahmen mehr als zufrieden sein. Als das wichtigste Attribut am heutigen Tag muss man wohl die Willensstärke unserer Athleten nennen.

Natürlich spricht man an einem solchen Tag in erster Linie von den fünf Finalteilnahmen. Doch ohne den internen Wettbewerb zwischen den deutschen Formationen, hätte es unter Umständen nicht so erfolgreich ausgesehen. Natürlich sind die Gründe für eine Finalteilnahme vielschichtig. Doch die interne Konkurrenz spielt sicherlich eine übergeordnete Rolle. Schon in der Vorbereitung auf diese WM. In dieser Qualifikation stand GER 2 kaum im Schatten der jeweiligen Deutschen Nummer 1. Dieser kleine, interne Wettkampf, ob man es will oder nicht, pusht beide zu noch größeren Leistungen. Und somit kann man konstatieren, dass unsere Formationen aus Frankfurt, Baunatal und Nordhorn einen nicht unerheblichen Anteil an den Finalteilnahmen haben.

Für unsere fünf Finalisten geht es morgen jetzt noch einmal um alles. Heute haben sie mit ihrer zweiten Übung gezeigt, dass sie zu dem Kreis der besten 6, 8 bzw. 10 Formationen der Welt gehören. Eröffnet wird der Finaltag morgen von unserem DP 13-19 Sophia Hermes und Liora Ebnet. Es folgt die DG 13-19 Lea Schuber, Lotte Tröster & Caroline Wieland. Den Reigen der 12-18 Formationen eröffnen im Anschluss unser MP Thorne Spieß und Mikko Ueck, gefolgt von dem DP Nona Kara und Johanna Schöne. Den Abschluss bildet die DG Milla Weissinger, Hannah Weissinger und Annika Maldacker

Bei der letzten WM 2022 in Baku (Aserbaidschan) fiel die Ausbeute der Finalplätze weitaus magerer aus, als hier in Guimarães. Damals standen lediglich drei Finalteilnahmen zu buche. Zwei siebte Plätze waren damals die besten deutschen Platzierungen.

Unsere Final-Startzeiten für morgen:

Sophia Hermes und Liora Ebnet 10:37 h (+ 1Std MEZ)

Lea Schuber, Lotte Tröster & Caroline Wieland 11:57 h (+ 1Std MEZ)

Mikko Ueck & Thorne Spiess 14:00 h (+ 1Std MEZ)

Nona Kara und Johanna Schöne 14:57 h (+ 1Std MEZ)

Milla Weissinger, Hannah Weissinger und Annika Maldacker 15:43 h (+ 1Std MEZ)

Comments are closed.