Auch der dritte Kaderlehrgang, diesmal in Augsburg, diente der Sichtung zukünftiger Leistungsträger in den Altersklassen 11-16 und 12-18.
5 intensive Trainingseinheiten mit ansprechendem Choreographie- und Athletiktraining standen auf dem Programm und wurden motiviert umgesetzt. Die intensive Arbeit an aktuellen und zukünftigen Elementen stand erwartungsgemäß im Vordergrund. Die Formationen aus Augsburg, Grafenau, Frankfurt, Hoyerswerda und Berlin präsentierten sich hierfür in einer sehr guten Verfassung. Bundestrainer Igor Blintsov und Nachwuchstrainerin Petra Vitera zeigten sich zufrieden mit der athletischen Vorbereitung und den angebotenen Grundlagen der SportlerInnen. Viele Hinweise aus vorherigen Lehrgängen wurden umgesetzt und so sind beide optimistisch, dass es auch in Zukunft weiter voran gehen wird. Im Ergebnis macht auch dieser Lehrgang die Entscheidung für eine Aufnahme in die Nationalmannschaft nicht leichter und einige „Quali-Runden“ wird es noch geben müssen. Schließlich möchte der DSAB die Besten AkrobatInnen Deutschlands zur EM nach Luxemburg entsenden.
Wir bedanken uns beim SAV Augsburg für die tolle Organisation. Die vielen fleißigen Familien, welche im Hintergrund gewirkt haben einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran, dass sich die Sportakrobatik in Deutschland auch zukünftig weiterentwickeln darf und wird.