Große Überraschung beim Deutschen Sportakrobatik Bund: Die mehrmaligen deutschen Meister Nona Kara und Johanna Schöne haben sich am gestrigen Sonntagabend zum Europameister bei den 12-18jahrigen in Luxemburg gekrönt.
Als das goldene Ergebnis auf dem Anzeigewürfel direkt unterhalb der Wettkampffläche eingeblendet wurde, waren die beiden Schützlinge von Sergej Jeriomkin völlig perplex. Erst huschte immer wieder mal ein kurzes Lächeln über ihre Gesichter, dann wieder abgelöst durch ein ungläubiges Kopfschütteln. Doch Mädels, es ist wahr! Nach 28 Jahren gewinnt der SC Hoyerswerda wieder eine Medaille für Deutschland. Und sie ist Gold ! Nona Kara und Johanna Schöne sind Europameister 2025!
Vermutlich konnten beide Ausnahmeathletinnen heute Morgen immer noch nicht glauben, was gestern im Centre National Sportif et Culturel D’Coque Wirklichkeit geworden war: Mit 28,020 Punkten hatten sie die Konkurrenz souverän für sich entschieden und ihren ersten Europameistertitel vor Belgien und Großbritannien eingefahren.
Mit einer fehlerfreien Kombi-Übung ließ der frischgebackene 12-18_Europameister seinen Gegnerinnen am Ende keine Chance: Belgien turnte mit 27,460 Punkten auf den Silberrang, Großbritannien (27,230 Punkte) sicherte sich Bronze.
Knapp verpasst hatte Bulgarien den Sprung auf das Podium (27,200 Punkten), die Medaillenkandidaten und der eigentliche Top-Favorit aus Israel landete abgeschlagen auf dem Rang sechs mit 26,330 Punkten.


