DSAB beruft 116 Sportakrobatinnen und Sportakrobaten
Als „Vorweihnachtsgeschenk“ für 116 Sportakrobatinnen und Sportakrobaten wurde am heutigen 01. Dezember der Bundeskader 2026 veröffentlicht. Bundestrainer Igor Blintsov, Sportdirektor Hannes Schenk, Disziplintrainer Petra Vitera und Yves Vander Donckt sowie der Vizepräsident für Leistungssport, Bernd Hegele, arbeiteten in den letzten Wochen sehr intensiv an der Kaderberufung. Die Auswahl der Athletinnen und Athleten wurde auf Basis ihrer Leistungen in vergangenen Wettkämpfen, während Sichtungen bei Lehrgängen sowie einer Bewertung ihres Potenzials vorgenommen.
Insgesamt 116 Athleten wurden in die verschiedenen Bundeskader berufen, die sich seit der Reform des Spitzensports in Deutschland in den Worldgameskader (WK – analog zum Olympiakader OK), den Perspektivkader (PK) sowie den Nachwuchskader 1 (NK1) unterteilen. Darüber hinaus wurden die jüngeren Talente zur Unterstützung ihrer sportlichen Entwicklung in Abstimmung mit den Landesverbänden in den Nachwuchskader 2 (NK2) berufen.
Der Deutsche Sportakrobatik Bund gratuliert allen Sportlerinnen und Sportlern sowie Trainerinnen und Trainern herzlich und wünscht ein erfolgreiches Sport- und WM-Jahr 2026.


