IMG_1438

WM-Vorbereitung in heißer Phase

Genau einem Monat vor den Weltmeisterschaften im portugiesischem Guimarães hat für die dort teilnehmenden Senioren-Formationen nun die heiße Trainingsphase begonnen. In dieser Woche trafen sich insgesamt 12 Verbände in dem vom bulgarischen Verband organisierten EG Acro Trainings Camp 2024 in Kranevo/BUL zu einem gemeinsamen Trainingscamp. Trainiert wurde täglich bis zu sieben Stunden. Wie in jedem Jahr wurde das Training Camp wieder dazu genutzt, um die besten Trainer und Experten aus der Sportakrobatik zu treffen. Zielrichtung ist dabei in erster Linie, die Ausrichtung der Sportakrobatik für die Zukunft zu optimieren. Unser Team wurde dabei von den beiden Experten Yves van der Donckt und Sergei Tretyakov fachmännisch in ihrer Trainingsarbeit unterstützt und somit bereits intensiv auf die WM vorbereitet. Ebenfalls wurde dieses Camp von den Nationalmannschaften aus Belgien, Ukraine, Portugal und Bulgarien als Vorbereitung genutzt. Wie in den letzten Jahren wurde unser Nationalcoach Igor Blintsov und unsere DSAB-Choreografin Ana Matyskina ebenfalls als Experten von den European Gymnastics eingeladen.

Die teilnehmenden Trainer der Vereine und Verbände nutzten dabei die Gelegenheit, praktisches und theoretisches Wissen zu erwerben und eine Reihe nützlicher Kontakte zu knüpfen. Die einzelnen Trainingseinheiten wurden durch einige Workshops ergänzt, die während oder nach dem Training organisiert wurden. Geleitet wurden diese Workshops immer von einem der Experten.

Begleitet wurde die deutsche Nationalmannschaft zum ersten Mal von der Physiotherapeutin Clara Samper Alvies. Gerade mit Ihrer Unterstützung, konnte das Team immer wieder optimal und professionell auf die nächsten Trainingsaufgaben vorbereitet werden. Eine mehr als sinnvolle Entscheidung unseres Sportdirektors Hannes Schenk, zur Vorbereitung auf die WM eine Physiotherapeutin einzubeziehen.

Von der Bulgarischen Federation wurde während des Training Camps ein Drucklatten-Test von allen Teilnehmern durchgeführt. Hier musste 10 Sekunden im Handstand auf einer Druckplatte balanciert werden. Je weniger Bewegung aufgezeichnet wurde, desto besser. In allen Gruppen konnte ein Mitglied unseres Teams einen Podestplatz belegen.

Am kommenden Wochenende findet für unsere Altersklassen 12-18 und 13-19 ein letzter Vorbereitungslehrgang in Frankfurt am Main statt, bevor man dann zwei Wochen später gemeinsam den Flieger in Richtung Portugal besteigen wird.



Comments are closed.