WG Blintsov

Bundestrainer wird 60: Blintsov hat eine Ära geprägt !

Igor Blintsov hat schon den 50. Geburtstag im Amt des Bundestrainers gefeiert. Jetzt wird er 60. Er feiert am heutigen Donnerstag seinen Geburtstag in seiner Heimat Kasachstan gemeinsam mit seinem Vater. Ganz Sportakrobatik-Deutschland gratuliert mit einem aussergewöhnlichem Geschenk und würdigt damit seine Arbeit und den Menschen Igor Blintsov.

Ein wenig mulmig wird Igor Blintsov zu seinem runden Geburtstag schon sein. Am heutigen 9. Januar wird unser Bundestrainer 60. Und dieser Geburtstag fühlt sich für den Langzeit-Bundestrainer eben doch anders an als der Fünfzigste oder der Vierzigste.

„Man hat schon ein bisschen Respekt vor dem Alter und der Zahl“, gestand der am 09. Januar 1965 in Kasachstan geborene Blintsov. Blintsov hält sich intensiv fit, nicht nur beim Krafttraining vor und nach den Trainingseinheiten. Er lebe bewusster als in jungen Jahren – auch aus gesundheitlichen Gründen, sagt er. An den Ruhestand denkt Blintsov freilich jedoch noch lange nicht. Ein Mann, der seit dem 01.01.2015 seine Bestimmung als Deutscher Bundestrainer in der Sportakrobatik gefunden hat. Ein Sechstel seines Lebens hat er damit in diesem Amt verbracht. Ob er noch weitere 10 Jahre als Bundestrainer arbeiten wird, läßt Blintsov im Gespräch offen. Eine solche Entscheidung liegt am Ende in den Händen anderer…!“

Seine Gelassenheit gepaart mit Optimismus und Standhaftigkeit ergibt bei Igor Blintsov eine ganz wichtige Eigenheit: Man kann sich auf Bundestrainer Igor Blintsov immer verlassen! Für Blintsov ist das Bundestrainer-Dasein kein Beruf mehr, sondern eine Berufung. Ein Traumjob, den er durchaus eigenwillig lebt und inhaltlich gestaltet. Als Trainer aber auch als Sportler hat er alles erreicht. Vize-Asienmeister als Aktiver, ausgezeichnet als „Meister des Sports der internationalen Klasse in der ehemaligen Sowjetunion, World-Games-World-Cup-Europameister-Gewinner als Trainer…. Und als Trainer hat Blintsov wahrhaftig eine Ära geprägt, insbesondere die Entwicklung der Nationalmannschaft zwischen 2015 und 2025.

Über den Menschen Igor Blintsov hat einst sein Bundestrainer-Vorgänger Vitcho Kolev einen schönen Satz geäußert: „Er ist als Persönlichkeit total beständig. Er ist im Amt des Bundestrainers gewachsen, dabei aber emphatisch und berechenbar geblieben. Blintsov  drängt nicht ins Rampenlicht, auch wenn er mit seiner Körpergröße von 190+cm egal wo er ist, immer heraussticht!“

Stegemann, Mertes und Schenk gratulieren

„Ich darf Igor Blintsov im Namen des gesamten DSAB herzlich zum 60. Geburtstag gratulieren. Igor Blintsov hat während seiner 10-jährigen Amtszeit als Bundestrainer sehr erfolgreiche Arbeit geleistet. Der Höhepunkt war zweifelsohne der Gewinn der World-Games 2017, bei dem das Herrenpaar Tim Sebastian & Michail Kraft überraschend Gold für Deutschland holte. Ich wünsche Igor Blintsov für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Erfolg“, sagt DSAB-Präsident Oliver Stegemann.

„Ich gratuliere ganz herzlich zum 60. Geburtstag. Möge dieser besondere Tag Dir ebenso viel Freude bringen, wie du uns in den letzten 10 Jahren geschenkt hast. Anlässlich der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft am 29.11.2014 in Saarbrücken beschloß der DSAB, Dich als Bundestrainer zum 01.01.2015 anzustellen. Dies war eine sehr gute Entscheidung, denn du hast in den zehn Jahren, die du nun als Bundestrainer tätig bist, außerordentliche Leistungen und Erfolge für den DSAB erbracht. Gerade bei Welt- und Europameisterschaften sowie bei den World Games hast du unsere Sportlerinnen und Sportler zu den größten Erfolgen in der Verbandsgeschichte geführt. Der DSAB hat Dir also außerordentlich viel zu verdanken. Ich wünsche Dir auf Deinem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute, viel Glück und weiterhin viel Erfolg“, so Dieter Mertes, Ehrenmitglied des DSAB.

Auch DSAB-Sportdirektor Hannes Schenk beglückwünscht den Bundestrainer: „Igor hat die deutsche Sportakrobatik in den vergangenen Jahren geprägt. Wir haben über eine lange Zeit vertrauensvoll zusammengearbeitet und werden dies auch in den nächsten Jahren sicherlich tun. Igor ist ein Top-Trainer und noch dazu ein toller Mensch. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.“

Teamdeutschland / Foto: Denis Foemer

Comments are closed.