FIG-newsletter

Internationaler Kampfrichterlehrgang in Berlin

Der Deutsche Sportakrobatik Bund (DSAB) unter der Leitung von Sportdirektor Hannes Schenk richtet vom 30.01.2025 – 04.02.2025 einen internationalen Kampfrichterlehrgang in Berlin aus, an dem 81 Teilnehmer aus 21 Ländern teilnehmen werden. Der hochkarätige Lehrgang wird durch die Teilnahme von Experten: Rosy Taeymans, Frank Böhm und Yurii Goljak des Internationalen Turnverbands (FIG) maßgeblich bereichert und wird eine wertvolle Plattform für den internationalen Austausch im Kampfrichterwesen der Sportakrobatik darstellen.

Sieben deutsche Kampfrichter erfolgreich vertreten

Unter den Teilnehmern sind insgesamt sieben Kampfrichter des DSAB, die ihre Qualifikationen erweiterten und ihr Wissen auf den neuesten internationalen Stand bringen werden. Die Einbindung von den oben erwähnten FIG-Experten bietet dabei eine einzigartige Gelegenheit, von den besten Fachleuten der Welt zu lernen und sich optimal auf kommende internationale Wettkämpfe vorzubereiten.

Hannes Schenk: “ Durch die Teilnahme der FIG-Experten wird der Lehrgang auf ein außergewöhnliches Niveau gehoben. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Qualität gerade auch unserer deutschen Kampfrichter weiter zu steigern. Ein ganz wichtiger Aspekt ist auch der gebotenen Austausch zwischen den Kampfrichtern aus den insgesamt 21 Ländern sowie das gegenseitige Lernen und die Stärkung gemeinsamer Standards!“

Der internationale Kampfrichterlehrgang ist ein weiterer entscheidener Schritt für den DSAB, um die deutschen Kampfrichter auf höchstem Niveau auszubilden und den Anforderungen internationaler Wettkämpfe gerecht zu werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit der FIG unterstreicht der DSAB seine Rolle als treibende Kraft in der Weiterentwicklung der Sportakrobatik. Der DSAB plant, auch in Zukunft Lehrgänge dieser Art anzubieten, um die Qualität und Professionalität im Kampfrichterwesen nachhaltig zu sichern und zu fördern.

Comments are closed.