231014_SF_FX401031_Foto_Felix_Kuntoro

Ueck & Spieß gewinnen SILBER für Deutschland !

Das Aufschreien der deutschen Delegation nach der Finalübung ging fast in der stimmungsvollen Kulisse unter. Mit einer „Beckerfaust“ feierte Thorne Spieß eine fantastische Finalübung mit seinem Partner und besten Freund Mikko Ueck. Deutschland holt bei den Europameisterschaften in Varna die erste Medaille. Und sie glänzt silbern…. Nach sehr guten Platzierungen bei internationalen Wettkämpfen und Deutschen Meisterschaften in den letzten Monaten holten die beiden Ausnahmeathleten vom TSR Olympia Wilhelmshaven nun ihre erste Medaille bei den Europameisterschaften und unterstrichen damit im Palace of Culture and Sports mit 26,450 Punkten ihre mittlerweile gewonne Extra-Klasse. Eines war schon vor dem Finale klar: Würden Mikko Ueck und Thorne Spieß fehlerfrei durch ihre Übung kommen, wäre eine Medaille in mehr als greifbarer Nähe. Und genauso kam es. Mit ihrer stärksten artistischen und technischen Übung „ever“ sicherten sich die beiden die Silbermedaille und den Status, das zweitbeste Herrenpaar in Europa zu sein.

In einer der zurückliegenden Ausgaben des LEON sprach ich selbst davon, dass die beiden Sportakrobaten auf einem sehr guten Weg seien und sie von vielen unterschätzt werden. Und sie haben meinen Worten Taten folgen lassen und Deutschland nicht enttäuscht.

Mikko Ueck und Thorne Spieß strahlten nach ihrer gelungenen Balance-Übung gemeinsam mit ihrer Heimtrainerin Silke Spieß und Bundestrainer Igor Blintsov um die Wette. „Wir sind mehr als glücklich mit dem Gewinn der Silbermedaille. Wir haben es allen bewiesen, dass wir international ganz vorne mitmischen können!“, so ein zufriedener Bundestrainer Igor Blintsov.

Die Goldmedaille ging an Guilherme Siva und Salvador Oliveira aus Portugal mit 26.800 Punkten. Dritte wurde das Herrenpaar aus der Ukraine Artur Alloiarov und Artem Lukakhin mit einer Punktzahl von 25.400 Punkte.

„Es war der Tag unseres Lebens. Wir haben immer wieder davon geträumt, eine Medaille bei der EM zu gewinnen,“ sagten Mikko Ueck und Thorne Spieß noch am Tag der Erfolgsübung. „Wir haben mit unserer Trainerin Silke Spieß und unserem Bundestrainer Stück für Stück an uns gearbeitet. Wenn Dritte und man selbst an sich glaubt, ist alles möglich ! Es war eine fantastische Übung und unsere Bestleistung. Wir können es nicht fassen, dass wir es geschafft haben. Es ist unglaublich und irgendwie unwirklich. Silke Spieß und Igor Blintsov haben uns punktgenau vorbereitet und auf dieses Ereignis eingestellt. Wir danken allen Menschen von ganzem Herzen, die uns auf unserem Weg begleitet haben!“, so Mikko Ueck und Thorne Spieß.

Man muss es sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen… Deutschland gewinnt bei den 11-16 Herrenpaaren eine Medaille und sie ist SILBER !

Fast nur strahlende Gesichter….

Für unsere 12-18 Formationen stand heute die alles entscheidende Qualifikation fürs Finale an.
Sophia und Liora zauberten eine geniale Dynamikübung auf die Matte und erzielten zu Recht eine Wertung von 26.550 Punkten und damit die dritthöchste Wertung bei den Damenpaaren. Als Viertplatzierte ziehen sie morgen in das Finale ein.
Unsere Damengruppe mit Lotta Witt, Fabienne Dressler und Lara Kühne musste in ihrer Balance- Übung leider eine Pyramide vorzeitig beenden und erhielten dafür 0.600 Punkte Abzug. 51.460 Punkte bedeuteten letztendlich Platz 17 in der Qualifikation.

Deutlich besser lief es für Lotte Tröster, Lea Schubert und Caroline Wieland. Die drei turnten eine nahezu perfekte Balance-Übung und erhielten von Kampfgericht die erste 27er Wertung im deutschen Team (27.250 !!!). Als Viertplatzierte werden sie morgen im Finale an den Start gehen.

Bei unserem Mixedpaar Alex Minevskiy und Greta Drost konnte man die Nerven auf der Matte ganz leicht spüren. In ihrer Balanceübung mussten beide kleine Unsicherheiten hinnehmen. Hinzu kommt noch der Größenabzug von 0,5 Punkten. Dadurch bleiben am Ende 25.500 Punkte für ihre zweite Qualifikationsübung. Auf Grund der gestrigen großartigen Leistung, landen sie insgesamt in der Nationenwertung auf Platz 5.

Startzeiten für die morgige Qualifikation 11-16 Damengruppen und Damenpaaren sowie den Finalübungen 
(berliner  Zeit):

09.02 Uhr Diana Stoykova und Madeleine Dimov_Balance

09.16 Uhr Milla Weissinger, Hannah Weissinger und Annika Maldacker_Dynamik

10.46 Uhr Mira Spieß und Pia Breitkopf_Balance

11:16 Uhr Marlene Strack, Malika Strack und Alisa Marathanova

13:36 Uhr Lotte Tröster, Lea Schubert und Caroline Wieland_Finale

15:20 Uhr Marlene Strack, Malika Strack und Alisa Marathanova_Finale

15:56 Uhr Mira Spieß und Pia Breitkopf_Finale

17.00 Uhr Alexander Minevskiy und Greta Drost_Finale

Comments are closed.