IMG_1606

Erste Trainingstage verlaufen gut

Die deutsche Delegation nutzte die Möglichkeit des freien Trainings am Montag sowie am heutigen Dienstag. Vor allem für die Neulinge im Team, die zum ersten Mal das internationale Wettkampfparkett betreten, sind es wichtige Trainingseinheiten vor dem Start am Donnerstag bzw. Freitag. Die Formationen hatten so die Chance, sich mit der Atmosphäre und den Laufwegen in der gigantischen Wettkampfhalle Guimarães Multiusos vertraut zu machen und einen ersten Blick auf die teilweise sehr starke Konkurrenz zu werfen.

Aufgrund der Größe der deutschen Delegation wurden dem Team zwei aufeinander folgende Trainingslots an beiden offiziellen Trainingstagen zur Verfügung gestellt. 

Das erste Training am gestrigen Tag wurde dabei auf insgesamt vier Einturnbereiche gesplittet. In den ersten 20 Minuten konnte der sogenannte „Stretching Floor“ genutzt werden. Hier stehen sechs nicht gefederte Bodenläufer zur Erwärmung zur Verfügung. In den nächsten 60 Minuten wurde jeweils für 20 Minuten auf einem von drei mit dem Wettkampfboden „fast“ identischen Flächen trainiert. Die letzten 20 Minuten fanden dann auf dem Competition Floor statt. 

Am heutigen Dienstag änderte sich das Training dahingehend, dass zwei unserer Formationen (Jordan Schmidtgall & Julius Keller / Emilia Braham & Liana Bruch) bereits ihr Podiumstraining mit Musik absolvieren konnten. Für unsere weiteren sieben Formationen wird es dann am morgigen Mittwoch auf den Competition Floor mit Musik gehen. 

Resümierend kann man von zwei erfolgreichen Trainingstagen des deutschen Teams sprechen. Alle Formationen hatten die Möglichkeit, zwei Übung mit/ohne Musik auf dem Competition Floor unter Wettkampfbedingungen/auf den Böden 2/3 zu turnen. Bundestrainer Igor Blintsov zeigte sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen seiner Nationalmannschaft, adressierte aber gemeinsam mit unseren Kampfrichtern im abschließenden Tages-Teammeeting noch wichtige Hinweise, die im Wettkampf vielleicht die entscheidenden Zehntel bringen könnten.

Hier schon einmal ein paar (allgemeine) Informationen zur WM:

Mehr als 500 Turnerinnen aus 32 verschiedenen Nationen nehmen an der WM teil.

Die fünf besten in der Altersgruppe 13-19 (maximal eine Einheit pro Land), basierend auf einer All-Round-Rangliste, die die Gesamtpunktzahl der beiden Qualifikationsübungen (Balance & Dynamik) und die Punktzahl der kombinierten Final-Übung zusammenfügt, werden das Finale der 1. Junioren-Weltmeisterschaften in der Akrobatik bestreiten.

Die World Age Group Competitions beginnen am Donnerstag, dem 12. September um 10 Uhr Ortszeit mit den Qualifikationen der Mixed-Pair, Men’s Pair und Men’s Group. Am Abend folgen die Women’s Group.

Livestream 👇👇
Sign up here📺👉: https://grostreamtv.xyz/acrobatic-gymnastics-world-age-group-competitions/
Official Live📺🎥👉: https://grostreamtv.xyz/acrobatic-gymnastics-world-age-group-competitions/

Official Live📺🎥👉: https://www.ginastica.tv/acrobatic-gymnastics-world-age-group-competitions

Startzeiten GER 👇👇 (MEZ)

Mikko Ueck und Thorne Spieß 10:10 h (11:10 h) – Dynamik

Jordan Schmidtgall & Julius Keller 14:32 h (15:32 h) – Dynamik

Lotte Tröster, Caroline Wieland und Lea Schubart 18:49 h (19:49 h) – Dynamik

Carla Goldbeck, Ava Krug und Leni Tschutschupalow 18:52 h (19:52 h)- Balance

Hannah Weissinger, Annika Maldacker und Milla Weissinger 19:25 h (20:25 h) – Balance

Comments are closed.