S2_09152_Daniel_Foto_Felix_Kuntoro

Ein weiterer Schritt auf der Erfolgsleiter nach oben…

Daniel Blintsov zweiter Sportsoldat in der deutschen Sportakrobatik!

Zum gemeinsamen Training mit seiner Partnerin Pia Schütze und seiner Heimtrainerin und Mutter Nina Blintsov ist Ausnahme-Sportakrobat Daniel Blintsov in den letzten Tagen nur sehr selten, um nicht zu sagen fast gar nicht gekommen. Vor knapp vier Wochen startete er in die Berufswelt als Sportsoldat bei der Bundeswehr. Aufgrund seiner über Jahre hinweg starken sportlichen Leistungen wurde Daniel Anfang November in die Sportfördergruppe der Bundeswehr aufgenommen und absolviert aktuell mit einigen weiteren Spitzenathleten anderer Disziplinen in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover seinen Grundlehrgang zum Sportsoldaten.

Die Sportförderung bei der Bundeswehr soll es Daniel Blintsov ermöglichen, sich im nächsten Jahr voll und ganz auf das Training und die anstehenden Wettkämpfe (u.a. WM/EM) zu konzentrieren. Aktuell wird der Sportakrobat aus Riesa für elf Monate als Sportsoldat beim Bund gefördert. Diese Förderung kann auf Antrag nochmals verlängert werden. Das große Ziel wird es sein, in diesem Zeitraum mit seiner Partnerin vom SC Hoyerswerda Pia Schütze einen ganz großen Titel zu erreichen.

„Für mich geht mit dieser Ausbildung ein Traum in Erfüllung. Nach meiner schulischen Ausbildung und dem Erwerb der Abiturs bekam ich direkt die Möglichkeit, als Sportsoldat zur Bundeswehr zu gehen!“, erzählt Daniel Blintsov. „Die Grundausbildung wurde aufgrund meiner Sportsoldaten-Tätigkeit auf vier Wochen verkürzt. Bis Ende November bin ich in Hannover“, erklärt Blintsov. „Anschließend werde ich freigestellt, damit ich mich voll und ganz auf das Training konzentrieren kann.“

Eine gute Vorbereitung mit seiner Partnerin Pia Schütze in den Wintermonaten wird das A und O sein, um im Frühjahr gut aus den Startlöchern zu kommen. Man kann dann nur hoffen, dass Corona den beiden Aushängeschildern des Verbandes keinen Strich durch ihre Rechnung machen wird. Auf den Weltmeisterschaften in Genf/CH will man auf jeden Fall um die Medaillen mitkämpfen und ihr Können als momentan bestes Pferd im Stall des DSABs unter Beweis stellen. 

Leistungsvermögen, Disziplin und Wille und das Wichtigste überhaupt…die perfekte Partnerin sind vorhanden. „In der Grundausbildung habe ich kaum Zeit für die Trainingshalle!“, bedauert Daniel Blintsov. Sein Tag beginnt zeitig – 5:30 Uhr wird geweckt und gegen 16:30 Uhr ist Dienstschluss. Danach gibt es Abendessen und dann versucht Daniel, meist noch an seiner Athletik/Kraft im Olympiastützpunkt Niedersachsen zu feilen. „Auch wenn ich nach Dienstschluss sehr kaputt bin, macht ein kleines Workout den Kopf frei und bringt mich wieder auf andere Gedanken.“

Von Riesa aus wird das Training von Bundestrainer Igor Blintsov und seiner Frau  Nina Blintsov optimiert und koordiniert werden. „Egal wo ich mit Pia dann in der Halle stehen werde, die Hauptsache ist, wir können intensiv trainieren!“ so ein optimistischer Sportsoldat Blintsov.

Im Anschluss an die Grundausbildung wird der sächsische Titelsammler nun von der renommierten sächsischen Sportfördergruppe Frankenberg geführt. Hier sind aktuell 60 Spitzensportler organisiert. Unter ihnen befindet sich ebenfalls Nationalmannschaftskollege Erik Leppuhner, Untermann des Herrenvierer vom Dresdener SC .

Ein weiterer spitzensportlicher Aufstieg, mit dem der nun uniformierte Sportbotschafter die deutsche Sportakrobatik in den nächsten Jahren hoffentlich erfolgreich bei World-Cups, Weltmeister- und Europameisterschaften und womöglich den World-Games vertreten wird, sind das große Ziel von Daniel Blintsov.

Comments are closed.