RG21_SPORTAKROBATIK_012

„Hammer“ Trio wird zum Botschafter der Ruhr Games 2021 in Bochum !

Vom 03. – 06. Juni finden die „Ruhr Games 2021“ in Bochum statt. An verschiedenen Standorten innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr  werden Wettkämpfe in olympischen sowie nichtolympischen Sportdisziplinen sowie diversen Actionsportarten durchgeführt. Parallel findet ein umfangreiches Sport-, Kultur- und Jugendprogramm statt.

Auch Sportakrobatik vom Feinsten steht auf dem Programm. In der Altersklasse Jugend werden dort die besten Formationen Deutschlands an den Start gehen. Mit von der Partie werden dann auch unsere Ruhr-Games Botschafter Leonie Aßhoff, Elea Kiene und Nayla Gar sein. Alle drei gelten als hoffnungsvolle Talente des Hammer Sportclub 2008 e.V..

Wir hatten jetzt die Möglichkeit, mit den drei Akrobatinnen und ihrer Trainerin ein kurzes Gespräch zu führen, in dem sie uns einige Fragen beantwortet haben. Hier ein kleiner Auszug daraus:


Frage: Wer seid ihr und wie lange trainiert ihr schon als Trio zusammen ?

Antwort: Wir sind Leonie Aßhoff, Elea Kiene und Nayla Ogar. Unsere Haupttrainerin ist Carolin Heuschneider, sie trainiert uns seit unserer Zusammensetzung Mitte 2018. Leonie und Nayla haben zuvor im Damenpaar geturnt und Elea kam als ehemaliges Obermädchen hinzu. Angefangen haben wir alle im Alter von 4-6 Jahren.

Frage: Ist es ein tolles Gefühl, die Sportakrobatik bei den Ruhr Games 2021 vertreten zu können ?

Antwort: Ja auf jeden Fall, weil wir unter den Teilnehmern mit unserer Sportart die absoluten Exoten sind. Zudem ist die Sportakrobatik mit uns zum ersten Mal vertreten, wir sind stolz die Sportakrobatik etwas bekannter machen zu können.


Frage: Welche Highlights erwarten Euch noch als Botschafterinnen bei den Ruhr Games ?

Antwort: Es finden noch drei weitere Netzwerktreffen und Workshops statt, Besuch des Startup-Studios im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund und natürlich die Ruhr Games als Event an sich. 

Frage: Die Ruhr Games sind ein Sportgroßereignis, bei dem viele Sportarten parallel stattfinden. Wie findet ihr es, Sportler aus anderen Sportarten kennenlernen zu können und welche findet ihr besonders spannend?

Antwort: Das Kennenlernen im Juni war schon sehr interessant, da man Einblicke in die verschiedenen Sportarten erlangen konnte. Besonders begeistert waren wir von Cameroon Collins/Urban Dance.

Frage: Was sagt ihr, wenn euch jemand fragt, was das Besondere an der Sportakrobatik ist und warum ihr den Sport so liebt ?

Antwort: Nayla 10 Jahre: Ich mag die Akrobatik einfach, weil es eine besondere Sportart ist, die wenige andere Kinder in meinem Alter machen.

Elea 15 Jahre: Zum einen das Vertrauen untereinander, dabei gefällt mir besonders das Zusammenarbeiten mit verschiedenen Altersgruppen. Sowie auch die Kombination aus Eleganz, Dynamik und Körperbeherrschung. 

Leonie 16 Jahre: An der Sportart faszinieren mich die vielen verschiedenen Anforderungen. Ich habe zu Beginn meiner sportlichen Laufbahn Geräteturnen, Voltigieren und Rhythmische Sportgymnastik ausprobiert, doch in der Sportakrobatik habe ich die perfekte Mischung aller Sportarten gefunden. 

Caro 32 Jahre: Mich als Trainerin fasziniert die Kombination aus Kraft, Beweglichkeit und der endlosen Kreativität, die wir ausschöpfen können. Die Entwicklung der Sportler mitzuerleben, sie zu formen und gemeinsam Erfolge zu feiern. Ich war selber jahrelang aktiv und bin dankbar diese wundervolle Sportart über eine andere Ebene fortführen zu können.

Alle Infos über die „Ruhr Games“ gibt es auf der Homepage: www.ruhrgames.de

Comments are closed.